1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,
ich habe festgestellt das am ausgeliehenen Laptop meiner Schwester ein Stecker ab ist von 2ten Lüfter.

Er wurde immer sehr laut und ich wollte ihn nur mal sauber machen (Katze) und stellte fest das am 2t Lüfter der Stecker samt Halterung nicht mehr auf dem Mainbord befestigt war.
Mir ist klar das mit löten nicht mehr viel ist, der Lüfter selbst funktioniert noch. Es ist der 2t Lüfter nach der CPU der die Heat Pipe Kühlt.

Meine Frage :
Wie kann ich am einfachsten den Lüfter zum laufen bringen ?
USB Strom anzapfen ?
Externes Netzteil kaufen und Adapter anlöten ?

Sony VAIO PCG-GRT895MP
http://s1.directupload.net/file/d/3405/d5m3eufb_jpg.htm

dank im vorraus
Chris

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
das am 2t Lüfter der Stecker samt Halterung nicht mehr auf dem Mainbord befestigt war.


Hallo Chris,

leider sagt mir das Bild nicht allzuviel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit etwas Sorgfalt vielleicht doch noch an der richtigen Stelle, also da, wo der Stecker auf dem Mainboard sass, wenigstens Strippen angelötet werden könnten, die dann mit dem Stecker verbunden werden könnten. Das Ganze wäre dann z.B. mit etwas Kleber (2-Komponenten? Heisskleber? ) auf dem Mainboard zu befestigen. Das wäre wohl die sauberste Lösung.

Zwei Lüfter? Könnte man dann nicht einfach beide parallel schalten (an den Zuleitungskabeln)? Das ginge natürlich nur, wenn die normalerweise immer laufen und nicht an einer Regelelektronik hängen.

Du erwähnst USB? Hat der Lüfter wirklich nur 5V Betriebsspannung (=USB-Spannung)? Oder vielleicht 12V? Evtl. Aufschrift auf dem Lüfter? Du müsstest also im Laptop die richtige Stelle finden, um die richtige Spannung abzugreifen. Da gäbe es sicherlich etwas in der Gegend wo die Stromversorgung sitzt, also vielleicht in der Nähe der Power-Buchse. Da könnte Messen hilfreich sein.

Ein extra Steckernetzteil würde ich mir eigentlich nicht wünschen, das wäre mir einfach vom Handling her zu umständlich.

Viel Erfolg wünscht
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Chris,

mach doch bitte mal ein Foto vom Stecker (bzw. seinem früheren Platz) auf der Leiterplatte. Das hochgeladene Bild zeigt die Lüfter mit ihren Steckern und da sieht alles gut und normal aus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,
also Temperaturgesteuert sind sie wohl,
nur ich weiß nicht ob die Quelle ausreicht beide Lüfter zum drehen zu bringen ?
Was das abgreifen am Netzteilke angeht da kenn ich mich nicht soooo gut aus, ein Voltmeter habe ich wohl.
Das Bild war nur ein Beispiel, der Stecker vom 2ten Lüfter ist halt jetzt ein Stecker + Buchse weil die ja vom Board abging.

Ich habe jetzt Nachtschicht und meinen Lötkolben mit dabei, ich denke ich werde es mal versuchen ihn direkt an zu löten.
Ein Foto schick ich nachher mal mit hoch!
...