3.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallöchen ihr lieben,

habe hier ein älteres asus av8-e board zu liegen, welches ein noch viel älteres board mit sockel a ablösen soll.
die passenden bauteile habe ich zusammen, das nötige knoffhoff zum schrauben auch, ABER mir fehlen die nötigen board treiber, die passende board cd ist in meinem sammelsorium leider nicht mehr aufzufinden gewewesen.

nun hab ich mir gedacht, schauste mal direkt bei asus - und was ist?
nix ist, außer viel verwirrung.

es gibt vier boarde mit ähnlichen bezeichnungen, aber ganz kapieren tu ich den unterschied nicht.....
asus a8v
asus a8v deluxe
asus a8v-e se
asus a8v-e deluxe

auf dem board selber steht asus a8v-e drauf, mehr aber nicht.
also habe ich versucht, mir mithilfe von bildern einen überblick zu verschaffen, das stifftet bei mir aber nur noch mehr verwirrung, weil ein und dieselben bilder oftmals unterschiedlich bezeichnet werden. :-(

könnt ihr mir bitte helfen und erklären, wie ich den genauen typus des boardes herausfinden kann?

und vielleicht hat jemand noch ne adresse parat, wo ich die treiber als bundle herunterladen kann und nicht alles einzeln mit code-abfrage wie bei asus.... :-(

bitte nur produktive antworten, bemerkungen wie, "was willst du mit nem so alten teil?" ist nicht gegenstadn der frage, danke! :-)))

lg, norsksanne, die fast mit schrauben fertig ist und auf passende treiber hofft.....

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo norsksanne,

alle Karten passen, solange sie über einen PCI Express Anschluss verfügen. Du brauchst aber nur die beiden X550er testen. Einen Unterschied wirst du da zwar nicht merken, aber vielleicht hat ja die Radeon X550 einen größeren Speicher z. B. 256 MB, dann würde ich diese empfehlen. Der letzte Treiber für die Karte ist der Catalyst v10.2 Legacy. Falls du das Board zum Spielen noch sehr kostengünstig mit einer guten Karte aufrüsten möchtest, kannst du dir auch noch das damalige Spitzenmodell der X Serie Link ansehen. Die X850XT lag damals bei 500 Euro und ist für ältere Systeme immer noch eine Empfehlung Wert. Hier findest du eine ausführlichen Test mit vielen Benchmarks, in der auch die X600 Variante mit getestet wurde Link. Die Karte findet man mittlerweile für unter 20 Euro im Auktionshaus. Nach oben ist bei PCI Express natürlich noch alles möglich.

LG Micha
...