957 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

ich habe von meinem alten XP-Rechner eigene Daten (xls, doc usw.) mit einem USB-Stick auf meinen neuen Windows8-Rechner verlegt. Wenn ich diese Dateien jetzt nach Bearbeitung speichern will, erzählt mir Windows 8, daß die Datei schreibgeschützt ist und unter neuem Namen gespeichert werden muß. Das funktioniert, ich kann in dem jeweiligen Verzeichnis schreiben. Ist aber ein mühsamer Weg bei tausenden von Dateien.

Außerdem ist die Aussage nicht richtig. Bei keinem der transferierten Datein ist das Attribut r gesetzt, ledig das Archiv-Bit a.

Ist das eine "Macke" von Windows 8 ?

Meine Frage:
Was muß ich tun, um diesen "Schreibschutz" global zu entfernen?

Danke und Gruß
Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Ich vermute mal du musst den Besitz aller Verzeichnisse und Dateien übernehmen. Wahrscheinlich ist noch dein altes Profil vor dem Umzug als Besitzer eingetragen.

Rechter Mausklick auf Hauptordner->Eigenschaften->Sicherheit->Besitzer und so weiter

mfg
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke für Deine Antwort.

Das ist es leider nicht.
Habe den "Vollzugriff" angetickt (lesen, ändern, schreiben usw.), einige Dateien kontrolliert, haben alle den "Vollzugriff" übernommen, trotzdem sind die Dateien noch "Schreibgeschützt" - steht so in der Titelzeile hinter dem Dateinamen.

Schade.

Gibt es noch andere Ideen?

Gruß Peter
...