3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
gerade in einem Zeitungsartikel gelesen, dass ein Busfahrer einen dunkelhäuitigen Fahrgast als "Du Affe" beschimpft hat, nachdem dieser den Busfahrer als "Du Arsch(loch)" bezeichnet hat.
Ok, keine Frage, beides sind Beleidigungen, die unter zivilisieren Menschen nicht sein müssen.
Aber warum wird dem Busfahrer nun eine rassistische Beleidung unterstellt? Beleidigt man einen hellhäutigen Menschen als Affen, dann ists eine Beleidigung und bei einem dunkelhäutigen ist es eine rassistische Beleidigung.
Und was ist es, wenn eine dunkelhäutiger Mensch einen dunkelhäutigen oder hellhäutigen Menschen als Affen bezeichnet? Ist das auch irgendwie rassistisch?
Also ich finde es rassistisch, wenn Beleidigungen unterschiedlich behandelt werden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo

schon, aber für den Affen

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist, dass die Medien zwischen linker und rechter Gewalt so unterscheiden, dass die Linken als "Aktivisten" und die Rechten als "Radikale" bezeichnet werden.

Nicht auszudenken, wenn dies andersrum bezeichnet würde, nicht wahr?

Du musst mal darauf achten. Ist mir halt aufgefallen
0 Punkte
Beantwortet von
Paul hat Recht mit seiner Antwort.. Seitdem ich letzte Woche den Film
"Prevolution" gesehen habe und gestern einen Bericht über Orang-
Utans bin ich sehr ins Nachdenken gekommen. Vermutlich gibt es eine
Menge Affen, die ethisch, moralisch und sogar von der intellektuellen
Veranlagung her deutlich über den meisten Menschen stehen
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Aber warum wird dem Busfahrer nun eine rassistische Beleidung unterstellt?

Früher sagte man, weil der Affe ein Ausländer ist, heute sagt man, weil der "Affe" Migrationshintergrund besitzt...
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

das war ein offener Schlagabtausch zwischen 2 Streithansln, sehe ich aber nicht so eng, nur der Affe kann nichts dafür.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin,

Ist "Du Affe" eine rassistische Beleidigung?


im normalen Sprachgebrauch nein, Wie dass von Farbigen Mitmenschen aufgefasst wird ist eine andere Frage. Affengeräusche sind aber eindeutig rassistisch.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Bei "Planet der Affen" war "du Mensch" eine schlimme Beteiligung!

Aber zurück zur Frage: blitzhilfe hat 100pro Recht. Eine perfekte Antwort.
...