6.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo Leute,

seltsames Problem seit wenigen Tagen: GMX und auch WEB.de nehmen Mails nicht an, die an bestimmte Empfängerserver gehen, zum Beispiel alle Mails an Empfängeradressen mit der Endung
"@landratsamt-karlsruhe.de", aber auch an einzelne andere Empfängerserver, während Mails an alle anderen Empfängerserver funktionieren. Das Problem tritt nur bei Versand von gmx- oder web.de-Accounts auf, Versand an eben jene Empfängerserver über andere Providern per SMTP funktioniert. Zu meinem Erstaunen funktioniert auch Versand vom GMX-Onlineportal aus.

Die Fehlermeldung des Mailclients (KMail) lautet wie folgt:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde:
persoenl.account@landratsamt-karlsruhe.de (Meldung des Servers:
Requested action not taken: mailbox unavailable
invalid DNS A/AAAA resource record)
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
StandardzugangGMX

Wer weiß was?

Grüße
Richy

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Richy,

könnte es sein, dass du die falsche Adresse benutzt?
Bei einem Ping auf landratsamt-karlsruhe.de kommt nichts zurück. Der Name kann nicht aufgelöst werden.
Allerdings wird www.landratsamt-karlsruhe.de auf www.landkreis-karlsruhe.de weitergeleitet. Vielleicht lautet die Domain der E-Mails auch so?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich habe aus meinem web.de Postfach genau das gleiche
Problem mit E-Mails an @04117523.schule.bwl.de. Online aus web.de
kann ich Mails verschicken... Wenn jemand eine Antwort weiß wäre ich
sehr dankbar!
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hab ich auch nur ergoogelt:
Klick mal auf "Extras-Konten-Email". Markiere dort das Freenet-Konto, klicke auf "Eigenschaften-Server". Mach einen Haken bei "Server erfordert Authentifizerung" rein. Bei "Einstellungen" trägst du deine Daten nochmals ein, incl. @gmx.de

Nicht einfach nur die Option "gleiche Einstellungen wie für den POP Eingangsserver benutzen" aktivieren !

Vielleicht klappts ja....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für die Lösungsversuche. Leider bislang erfolglos.

Falsche Adresse? Ich habe verschiedene Adressen probiert. Alle, die die genannte Endung (Subdomain) haben, werden über SMTP verweigert.
"Server erfordert Authentifizierung" ist klar und schon immer so gesetzt. Wie gesagt: zu anderen Mailadressen hin funktionierts ja auch problemlos, diese Mail werden schon angenommen. Aber zu einzelnen Empfängerservern eben nicht.
Es wäre interessant, von weiteren Betroffenen zu hören, welche weiteren Server verweigert werden. Bislang sind's nämlich nur öffentliche Behörden. Kann das damit zusammenhängen? Werden die irgendwie blockiert? Wobei ich an andere öffentliche Behörden wiederum problemlos senden kann.

Grüße

Richy
0 Punkte
Beantwortet von
Hi habe das gleiche Problem auch mit einer Behördenadresse. Liegt definitiv nicht an den Einstellungen von TB (diese wurden ja auch nicht verändert - bisher hat es ja einwandfrei funktioniert). Verwunderlich ist nur das es über das Webportal ohne Probleme geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Seit heute funktionierts bei mir wieder ohne Probleme. Ist anscheinend ein GMX-Problem siehe hier: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&p=351038
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bei mir funktioniert es seit heute auch wieder. Hab' aber von der
Empfängerin der Mail auch gehört, dass ihr Mailserverbetreiber heute
"irgendwas" gemacht hat. Bleibt also die Frage offen wer das Problem
behoben hat...
Gruß CMR
0 Punkte
Beantwortet von
Auch bei mir Entwarnung! War offenbar 'ne Störung in 'nem kommunalen Rechenzentrum oder sowas, wo halt verschiedene Behörden dranhängen. Da haben wir uns also diesmal umsonst den Kopf zerbrochen. Naja, Hauptsache, es geht wieder.

Grüße
Richy
...