4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

nun ist es vollbracht. Windows 8.1 ist installiert. Leider gibt es
Darstellungsprobleme in manchen Anwendungen und Dialogboxen.
Die Schrift ist unscharf. Wie jetzt zum Beispiel hier im Chrome. Ganz
mies sieht das in Dialogfeldern aus, wie zum Beispiel in Setups von
Office (inkl. SP). Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann, da
ansonsten alles klar zu sein scheint. Zur Information. Ich habe ein
1920X1080 IPS Panel. Notebook mit Icore 5 und Intel HD 4000.
Merkwürdigerweise lässt sich der Windows 8.1 64 Bit Treiber von der
Intelseite nicht installieren.
Vielen Dank

Spoken

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Spoken,

ich habe auch das Update auf 8.1 gemacht, kann aber keine Darstellungsunterschiede zur vorherigen Version erkennen. Abgesehen davon, dass die Kacheloberfläche noch knalliger bunt geworden ist und die Kacheln jetzt eine vom System ausgewählte Hintergrundfarbe haben.
Mit welchem Treiber läuft denn jetzt deine Grafikkarte, wenn sich der Intel-Treiber nicht installieren lässt?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Computerschrat ,

ja das Problem ist wirklich merkwürdig. Es betrifft anscheinend nur die Schrift in einigen Programmen und Dialogfeldern von Windows. In der aktuellen Google Chrome Version, bei meinem HP Laserjet Programm, Adobe Acrobat bei den Service Packs von Office 2010...nur um einige zu nennen. DIe Schrift ist dann unscharf, verschwommen und ich bin noch nicht mal besoffen.. :o(
ich schaue nochmal nach dem Intel Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Ganz stark sehe ich gerade ist das Problem im Gerätemanager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Das ist wirklich merkwürdig. Die Intel Treiber lassen sich nicht installieren. Fehlermeldung: "Der Treiber, der gerade installiert wird, wurde von Ihrem Computer nicht validiert. Besorgen sie sich den passenden Treiber vom Hersteller des Computers. Das Setup wurde abgebrochen."
Das Problem tritt sowohl bei dem aktuellen Windows 8.1 Treiber als auch bei der Windows 8 Version auf.
Installiert ist derzeit ein Treiber von Microsoft.
Wenn ich den aktuellesten Treiber von Asus nehme, bekomme ich die Meldung, das mein installierter aktueller ist, als der VGA Treiber von Asus. Was mache ich denn in diesem Fall. Das mit der Unschärfe ist wirklich nervig.

Spoken
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Versuch doch mal den installierten Treiber zu deinstallieren, und auch die Karte über den Gerätemanager zu deinstallieren. Beim nächsten Neustart findet Windows die Grafikkarte wieder und bei der Suche nach einem Treiber kannst du jetzt den von ASUS angeben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das mit der unscharfen Schrift hatte ich auch. Bin dann in der Systemsteuerung auf Anzeige gegangen und habe die Ansichtsgröße geändert. Ich bin grad nicht am Rechner drum kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben. Es ist jedenfalls möglich die Ansichtsgröße zu ändern (größer, kleiner, normal). Unterhalb dieses Einstellschiebers kam man das umstellen. Dann kann man 100, 125 und 150% wählen. Habe bei meinem Laptop 125% gewählt (habe Auflösung von 1920 x1080 und das war dieVoreinstellung unter Windows 8.0). Dannach neu anmelden und alles war scharf zu sehen.
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Das war die Lösung des Problems. Vielen Dank! Merkwürdig, dass das Problem unter Windows 8 nicht auftrat, obwohl der gleiche Treiber installiert war.
P.S.: Das Problem mit dem Treiber habe ich jetzt , zwar umständlich, gelöst, dass ich neu installiert habe. Also erst auf Werkzustand (Recovery) und dann schon unter Windows 8 die Intel Treiber installiert. Danach das Upgrade auf Windows 8.1.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das Ganze kann man unter:

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

finden.

Hatte auf meinem Laptop genau das gleiche Problem und mit der Einstellung der "Größe aller Elemente ändern" auf die mittige Stufe ist alles wieder so wie es war.

Gruß und Danke für die Hilfe

Fabian
...