2k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Forumgemeinde,

wollte mal wissen ob es ein paar Techniker hier gibt die mir sagen
können ob man eine normale USB Webcam zu einer Analogen Cam
(Cinch) umbauen kann?

Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß Volker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Volker,

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht und würde gerne auch mal so etwas realisieren. Aber das Ganze hapert daran, dass gewöhnlich kein detailliertes Schaltbild zur Verfügung steht, um eventuelle Erfolgschancen abschätzen zu können.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Volker,

das aus zwei Gründen wird nicht funktionieren:
erstens sind die Einzelkomponenten der Elektronik auf der Leiterplatte als Chips ohne Gehäuse auf die Leiterplatte gesetzt und mit Vergussmasse abgedeckt, so dass du nicht an deren Anschlüsse kommst.
Zweitens sind die Schnittstellen der Bauteile untereinander aufeinander abgestimmt. Du wirst demnach auf dem Veg zwischen dem CCD und dem USB-Baustein kein standardisiertes Videosignal finden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es kann sogar sein, daß die komplette Logik in einem Baustein (SoC) integriert ist, der von der Ansteuerung des Bildsensors über Signalbearbeitung bis zur Kommunikation mit dem USB-Port alles übernimmt, eventuell noch einige diskrete Bauteile dazu für Taktgenerierung, Spannungsstabilisierung, Überspannungsschutz usw.
...