4.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine 3TB Platte gekauft und diese per Sata angeschlossen.
Bisher lief alles Rund und ich habe mir eine 2. gekauft weil jene auch schön schnell war. Alle Daten kopiert und seit ein paar Tagen fangen die Probleme an, Datenverluste ohne Ende. Teilweise wurden mir sogar im Betrieb ganze E-Mail Ordner zerstört :(

Jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht? Sollte mein System keine 3TB können hilft eine Partitionierung der Platten auf 1x 1TB und 1x2TB oder überschreiben die sich dann gegenseitig?

Meine Hardware:

Motherboard: Gigabyte P35C-DS3R (Intel P35)
CPU: Intel(R) Core(TM) 2Quad E9650 @ 3.01 GHz
Grafik: GigaByte GeForce GTX 670 OC 2GB (331.40ß)
Sound: Creative Soundblaster X-FI Xtreme Gamer
Headset: Logitech G35
Mouse: Logitech G500
Keyboard: Logitech G19/G13
RAM: 2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 (9-9-9-24)
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
HDD: 2x Seagate Barracuda 3GB
PSU: Enermax EMG700AWT Modu87+
OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, solltet ihr noch Informationen benötigen reiche ich sie selbstverständlich nach.

Gruß
JayJay

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei deinen Datenverlusten kann ich dir auch nicht helfen ,
Ich selber habe mich bis jetzt gescheut die 1 TB-Grenze
zu überschreiten , hole mir lieber 3 X eine 1TB-Platte .
Eine 1-TB-Platte ist auch leichter und schneller zu duplizieren .

Außerdem denke ich , die 1-TB-Platten haben z.Z. nur eine
Magnetscheibe und sind dadurch schon sicherer , als eine
3-TB-Platte mit 3 Magnetscheiben (mehr Fehlerquellen) .

Zitat : " weil jene auch schön schnell war"

Außerdem ,aus Sicherheits-Gründen sollte man
eben nicht die schnellsten Platten nehmen .
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also diese These halte ich für weit hergeholt.

Außerdem denke ich , die 1-TB-Platten haben z.Z. nur eine
Magnetscheibe und sind dadurch schon sicherer , als eine
3-TB-Platte mit 3 Magnetscheiben (mehr Fehlerquellen) .


Auch 1 TB Platten haben oft mehrere Scheiben und die Ausfallquote von mehreren Scheiben zu einzelnen Scheiben dürfte ziemlich genau gleich sein.

Drei 1 TB Platten erzeugen wesentlich mehr Wärme, die man auch bei Platten abführen muss als eine 3 TB Platte.

Und drei 1 TB Platten lassen sich auch nicht leichter duplizieren als eine 3 TB Platte.

Ich glaube da mag jemand große Platten einfach nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi JayJay,

enthält eine deiner 3 TB Platten die Startpartition oder sind das nur zusätzliche Platten mit Daten drauf?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hi halfstone,

nein die Startpartition ist auf der SSD. Auf den 3TB Platten sind nur Daten die zum Starten des Systems nicht benötigt werden. Sie sind jeweils nur mit einer Partition (GUID) unter Windows formatiert worden. Im Bios ist AHCI Modus eingestellt. Deswegen bin ich um so mehr verwundert, ich sehe keinen Fehler...
Unter Windows benutze ich den

iata_cd_10.8.0.1003 Treiber,

der für Platten über 2TB sein soll, einen aktuelleren habe ich nicht gefunden.

Gruß JayJay
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi JayJayX,

wurden die Platten den auch ordentlich gekühlt? Das ist bei mir früher mal das größte Problem gewesen und so habe ich viele Platten in kürzester Zeit das Zeitliche segnen sehen.

Wenn man sich die Bewertungen bei Alternate zu deiner Platte anschaut, dann scheint es da mit der Zuverlässigkeit auch nicht wirklich gut bestellt zu sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Einen Hardwaredefekt schließe ich aus da die Platten auch beim Kopieren nicht über 40Grad gekommen sind, Smartwerte sind völlig ok und auch HDtune bestätigt das.
Die Platten sitzen vor einem Lüfter. Die Temperatur im normalen Betrieb liegt um die 30 Grad bei einer Zimmertemperatur von 23Grad.

Von daher alles ok denke ich... komisch das bei beiden Platten der Datenverlust erst nach über 2 TB auftrat und dann aber richtig...
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Wie hast du die Platten initialisiert? Wenn die neu ins System kommen wollen die eine Initialisierung haben. Da hat sich bewährt GPT zu nehmen.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast mal auf UEFI Bootmodus umstellen.
Das normale BIOS unterstützt nur bis 2 TB.
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
@Netzwerkpsycho1

hallo, ohne Initialisierung laufen die ja nicht habe ihnen GPT zugewiesen, ohne gibt Win7 nicht die vollen 3TB frei

@Andreas1956

Dazu müste ich mir neue Hardware zusammen stellen,
UEFI wird von meinen Board leider nicht unterstützt.



@all

Ich weiss das >2TB von meinem Board unterstützt werden. Ich habe auch alles so gemacht wie es im Internet beschrieben wurde, aber irgendetwas habe ich wohl übersehen :(
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es das wert , nur wegen dem grossen Speicher ( 3 TB)
Risiken einzugehen ? Mir kommt sowas nicht ins Haus .
Die Kompabilität zu Betriebsystemen und Bios läßt
einfach zu wünschen übrig .

Kauf oder bau dir ein Rack mit mehreren 1 TB- Platten , die
für 24-Std -Betrieb ausgelegt sind (z.B. WD RED ) .

Für Seagate kann ich mich auch nicht gerade erwärmen .
Hast wohl alle Berichte in der letzten Zeit (über Seagate)
ignoriert ??? !!!
...