1.3k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo liebe Leute! Ich habe mal ein kleines Problem bei meinen Übungen mit C#. Ich habe in einem Programm einen Menüeintrag der heißt Name. In diesem sind dann mehrere Namen enthalten, so z.B. 01 Andrea, 02 Beate, 03 Cindy, 04 Doreen usw. Nun möchte ich durch einen Klick auf einen Button (Button1) erreichen, dass die Einträge aus dem Menü in eine Combobox geschrieben werden und dann auch dort zur Verfügung stehen. Leider ist mir noch nichts passendes eingefallen, wie ich das realisieren könnte. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt es mit einer Schleife zu machen, da es ziemlich viele Namen sind, weiß aber nicht so richtig, wo ich das ansetzen soll. Ich wollte es auf alle Fälle vermeiden, jeden Namen einzeln mit Combobox.Items.Add("Name"); einzufügen. Das geht doch bestimmt auch einfacher? Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße, Claudia.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Hallo,

die Schleife ist ja recht simpel, aber ohne Schleife wüsste ich da auch keine Lösung.


foreach (ToolStripItem o in nameToolStripMenuItem.DropDownItems)
{
comboBox1.Items.Add(o.Text);
}


Gruß Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Martin,
danke für Deinen Vorschlag. So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, aber so funktioniert das leider nicht. Zwar verändert sich der DropDownBereich der Combobox, aber leider steht da nichts drin. Ich glaube mit foreach kann man auch nur lesen aber eben nicht schreiben. Ich versuche jetzt mal folgendes: mit foreach den Menüeintrag auslesen und in ein Array von Typ string schreiben. Dann mit einer for-Schleife versuchen die Combobox zu füllen. Keine Ahnung ob das klappt, aber mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein.
Trotzdem vielen Dank für die einzige Antwort - liebe Grüße, Claudia.
...