7.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

beim starten des Rechners läuft mein CPU Lüfter auf hochtouren. Starte ich das obige Programm kann ich unter dem Punkt "Green Power" die Checkbox "CPU Smart Fan Control" aktivieren und die Kiste wird spürbar leiser.
Bei jedem neustart des Rechners das selbe Prozedere.

Kann ich diesem Tool irgendwie beibringen die Einstellungen dauerhaft zu übernehmen?

thx4

Penorek

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@superhallugen

Alles original. Ich denke das MSI (Motherboard) oder die NSA den Lüfter ansteuert. Keine Ahhnung wieviel Pins das Gedöhns hat. Jedenfalls kann ich via Mausklick das Gerödel leiser stellen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek! :)

Den Stress mit diesem biestigen System-& Hardware-Control-Tool, hatte ich schon ´mal und eine komplette Deinstallation (=>+ Registrybereinigung!) samt erforderlichen Windows-Neustart und anschließender Neuinstallation hat diese Controller-Tool wieder auf gewohnte Weise mit sehr geringen Ressourcenverbrauch gesetzt! :)

Liegt entweder an störenden Autostart-App´s &/ den häufig zu restriktiven Virenscanner der so etwas als zumindest unerwünschte Anwendung / sogar Spyware ansieht! Denn wird dieses Tool irgendwie geblockt, zieht es automatisch die CPU-Leistung in die Höhe und der CPU-Lüfter röhrt zumeist auf vollen Touren! :-(

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo Penorek,

starte das MSI Control Center doch mal explizit als Administrator, also Rechtsklick und dann "als Administrator ausführen". Setze dann dein Häkchen für smart Fan control und geende das Programm.

Wenn das Programm seine Eintragungen in der Registry ablegt, dann kann es das nur als Admin. Es reicht oft nicht, dass du mit einem Admin Konto angemeldet bist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo und Dank euch beiden Nachpostern,

das Ausführen als Sysadmin hat nichts gebracht. Mit dem deinstallieren, das habe ich moch nicht ausprobiert. Obwohl ich glaube das das ganze nichts mit dem OS zu tun hat sondern eher im eepromp gespeichert wird.
Das "glaube" bezieht sich dann eher auf meine Unwissenheit.

thx

Penorek
...