3.7k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von klausdieter23 Einsteiger_in (3 Punkte)
Weil ich ein Software-Update-Problem beim Nachbarn lösen wollte, entnahm ich
meiner REVUE DC 5100 Digitalkamera die hama-2GB-SD-Card und formatierte Sie
unter MS Windows 7 neu. Nach dem Update steckte ich ahnungslos die SD-Karte
zurück in die Kamera und musste feststellen, dass sie nicht mehr erkannt wurde. Beim
Öffnen des Bildbetrachters erscheint immer ein großes rotes Fragezeichen in einem
blauen Rahmen. Formatieren der Karte in der Kamera nützt nichts (läuft blitzschnell ab
ohne etwas zu ändern), auch ein erneutes Formatieren mit Windows brachte keine
Abhilfe.
Wer eine Lösung des Problems kennt, bitte diese mir mitteilen.
Vielen Dank!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Klausdieter,
vielleicht hat es ja damit zu tun, dass Du die Karte im PC NTFS-formatiert hast, Deine Kamera aber FAT32 sehen will. Versuch doch mal, die Karte im PC mit FAT32 zu formatieren, vielleicht wird sie ja dann von der Kamera erkannt und Du kannst sie dann zur Sicherheit in der Kamera nochmals mit deren Software formatieren.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KlausDieter23! :)

Die Speicherkarte wird aber auch häufig mit einem proprietären (=>Kamera-Hersteller-eigenen) Format eingerichtet, sodass in der Regel diese wichtige Formatierungsfunktion bereits im Kamera-Menu (=> siehe Tools / Speicherkarte formatieren) vorhanden ist! :)
Somit mußt Du lediglich die unter Windows-7 im NTFS-Format formatierte Speicherkarte in deine Kamera einlegen und dein integr. Kamera-Tool, diese Karte formatieren lassen! Das wär´s,....Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn ich die Frage richtig gelesen habe, dann stand da: "...Formatieren der Karte in der Kamera nützt nichts (läuft blitzschnell ab ohne etwas zu ändern), auch ein erneutes Formatieren mit Windows brachte keine Abhilfe."
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Ist die Karte vielleicht einfach schreibgeschützt ?
Evtl. den kleinen Schalter an der Seite verschoben ?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn die Karte schreibgeschützt wäre, dann wäre wahrscheinlich auch unter Win kein "neues Formatieren" möglich.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hast du es mal mit einer anderen Karte in deiner Kamera versucht? Nur um sicher zu sein, dass das Problem an der Karte und nicht ander Kamera hängt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Versuch es mal damit : Panasonic SD Card Formatter
...