1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von bollerkohl Mitglied (175 Punkte)
Hallo Leute,

folgendes Problem (für mich)

Ich habe eine Mitarbeiter DB erstellt. In einer Beziehung soll zu diesem MA eine Eigenschaft ausgewählt werden.
In der Auswahl im Kombifeld wird diese Eigenschaft (z.B. verheiratet) auch zur Auswahl angeboten und in dem Form immer angezeigt.
Wenn ich einen Bericht aus einer Abfrage generiere wird mir hier aber die Datensatz ID für verheiratet angezeigt?
Was muss ich wo ändern damit in den Tabellen und Berichten auch immer "verheiratet" steht?

Danke VG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

sofern das dementsprechende Feld der Tabelle bzw. der Abfrage, je nachdem worauf der Bericht basiert, ausgewählt ist, wird auch im Bericht der Feldinhalt "verheiratet" ausgewertet.

Gruß

Paul1

Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von bollerkohl Mitglied (175 Punkte)
Danke für den Tipp.

Kannst du mir ggf. noch sagen wo ich in den Eigenschaften festlege ob ich die Datensatz ID oder die Datensatzbezeichnung sehen möchte?

In meinem Fall ist die DS-ID für verheiratet die 1 und die Datensatzbezeichnung verheiratet.
Im Kombifeld wähle ich verheiratet, wenn ich dann in die Tabelle gehe steht aber die (1) drin.

Vielen Dank und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Ich nehme an es geht um eine Abfrage aus z.B. Tabelle1, Feldname: Familienstand

>Entwurfsansicht Abfrage
>Familienstand
>Feldeigenschaften
>Nachschlagen
>Steuerelement anzeigen>Kombinationsfeld auswählen
>Herkunftstyp>Tabelle/Abfrage
>Datensatzherkunft> SELECT Tabelle1.Familienstand FROM Tabelle1;
>es werden die Familienstände zur Auswahl angezeigt

Diese Einstellung kann auch bereits in der Entwurfsansicht der Tabelle unter Nachschlagen vorgenommen werden.

Es kann mit der SQL-Anweisung auch jedes beliebige Feld aus der gleichen oder anderen Tabellen zur Auswahl festgelegt werden.

Gruß

Paul1

getestet mit Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von bollerkohl Mitglied (175 Punkte)
DANKE :-)
...