939 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo werte Supportnetler,

ich nutze seit längerer Zeit ein 200MBit-Powerline-System von Netgear mit, je nach Bedarf, 3 bis 5 Stromnetzadaptern. Ich bin auch sehr zufrieden damit, das System läuft rund und stabil.
Da aber natürlich die Ansprüche an die Geschwindigkeit immer größer werden überlege ich den Umstieg auf die 500MBit-Variante. Hat jemand von euch Erfahrungen damit ob sich das vom Tempo her lohnt? Kann ich mit einer Verdoppelung der Geschwindigkeit rechnen?
Kann ich die Adapter auch im Mischbetrieb einsetzen?
Ach ja, die eingesetzten Rechner und Switches sind größtenteils Gigabit-fähig.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Der Doc

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Doc,

ob du eine Verdoppelung oder überhaupt eine Erhöhung der Geschwindigkeit haben wirst, hängt von deinem Stromnetz und dessen Eignung für Powerlan ab. Es kann durchaus sein, dass dein Netz gestört und/oder stark bedämpft ist, so dass bereits die 200MBit Version an ihren Grenzen angekommen ist und durch Paketwiederholungen ihre theoretisch mögliche Datenrate nicht erreicht. In einem solchen Fall wird auch ein 500MBit Powerlan nicht wesentlich mehr Datendurchsatz erreichen.
Wenn dein Netz weitgehend ungestört und nicht zu stark bedämpft, z.B. die Abstände der Abschlusspunkte nicht zu weit entfernt sind und auf der gleichen Phase liegen, dann kannst du schon in die Nähe einer Verdoppelung kommen. Die Entfernung bezieht sich auf die Kabellängen zwischen Steckdosen und Verteilerkasten, nicht unbedingt die räumliche Entfernung der Steckdosen zueinander.
Versuche zunächst mal die effektive Datenrate bei der bestehenden Verbindung zu ermitteln. Je näher die an der theoretisch mögichen Datenrate eines 200MBit Powerlans ist, um so besser wird auch das Ergebnis beim Umstieg auf 500MBit sein.

Ob du dann die Geschwindigkeit nutzen kannst, liegt an deinen Anwendungen. Beim Surfen im Internet wirst du die mögliche Geschwindigkeit auch bei 200mBit Powerlan nicht ausnutzen können. Wenn du aber größere Dateibewegungen z.B. zwischen Server und Clienten hast, dann bringt eine größere Übertragungsbandbreite durchaus Gewinn. Ob dir der Geschwindigkeitsgewinn die Kosten der Umrüstung Wert ist musst du selbst entscheiden.

Gruß
computerschrat

Gruß
computerschrat
...