1.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
der Echtzeitscaner von antivir,bremst meinen laptop mit win.vista aus.

Hoch,-runterfahren,sowie das wechseln von einem zum anderen Fenster dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Wenn ich den echzeitscanner deaktivere läuft alles wieder zu meiner Zufriedenheit..
Einstellungen sind so,wie es empfohlen ist.

Muss ich mit dem Übel leben,oder gibt es noch andere Möglichkeiten,zB
ein anderes antivirenprogramm...natürlich auch kostenlos...:-)).....oder eine mir noch unbekannte Einstellung.

schon mal Danke,und noch einen schönen Sonntag


Gruß

Sam

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Sam,

etwas Leistung nimmt ein Virenscanner immer in Anspruch, dass aber der PC ernsthaft ausgebremst wird, ist eigentlich nicht richtig. Möglicherweise sind im Scanner überhöhte Sicherheitseinstellungen. Was beim antivir alles eingestellt werden kann weiss ich aber nicht, da ich den nicht nutze. Ich kann den avast! in der freien Version empfehlen. Der hat immer recht ordentliche Erkennungsraten und nimmt nicht zu viel Leistung in Anspruch. Den findest du hier
www.avast.com/de-de/index
Achte auch darauf, dass du nicht zwei Antivirenprogramme parallel laufen hast. Der Rechner verliert damit noch mehr Leistung, und mit etwas Pech erkennen sich die Scanner gegenseitig als Virus,

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ Schrat,

danke für den Tip,ich werfe das antivir runter,und teste mal avast.

Mit dem Problem stehe ich scheinbar nicht alleine da,im Netz gibt es deswegen einige Anfragen.



noch einen schönen Abend


gruss

sam
0 Punkte
Beantwortet von
@...schrat !

Habe vorhin das Antivir runtergeschmissen,und das von dir empfohlene
Programm installiert.

Fazit : " läuft tatsächlich alles spürbar schneller,und das Programm erscheint mir im ganzen auch übersichtlicher "


Nochmals Danke.



Gruß


Sam
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Sam,

danke für die nette Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt schneller läuft.

Gruß
computerschrat
...