3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem neuen win8 PC. Der fährt doch tatsächlich mit der Tastenkombination Win+2 (nicht Zahlenblock, sondern obere Zahlen, wo bei der Schweizer Tastatur das @ Zeichen auch ist) herunter! So ein Mist. Habe da eine ältere Frau, die den PC benutzen soll. Sie fährt ständig den PC herunter, wenn Sie ein @ schreiben soll, weil neben der Alt Taste gleich die wintaste gesetzt ist.

Weiss jemand wie ich dies KOmbination rausnehmen kann? Bis jetzt habe ich nur Programme gefunden, die man dazu installieren müsste (Zum Beispiel Autohotkey). Aber sind die dort von Kalifornien tatsächlich so doof und schreiben ein Betriebssystem, wo man Tastenkombinationen nicht ändern kann mit Boardmitteln??? Kann es fast nicht glauben, aber ich finde einfach nichts im Internet, das mir weiterhilft, ausser eben diese Programme, die ich lieber nicht installieren will.

Auch diverse Autoren von Onine-Zeitschriften geizen nicht mit Listen von Hotkeys, aber wie man die ändert, das "vergessen" die lieber, weil sie anscheinend selber nicht wissen wie....Oder weshalb?
Hier ein Beispiel: http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps-tricks/windows-8-steuern-mit-tastenkombinationen/

Vielleicht weiss ein schlauer Kopf einen Trick?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Geil…
Win+2 hat bei mir eben Chrome angeworfen. Und ich hätte keine Idee wer mir das eingestellt hätte. Keine der Verknüpfungen noch z.B. PhraseExpress kämen hier in Frage.
Auch sehe ich nichts im Autostart das genau das bewirken solle, wobei mir fürs Runterfahren erst mal die ShutDown.Exe einfiele die per Shortcut der zugehörigen Verknüpfung erreicht würde.

Dann drücken wir doch mal Win+4…
Ja, gibts, denn das?? Ich hätte nie mit so einem Dummfug gerechnet - Win+n löst das von links n.-te angeheftete oder geöffnete (!) Programm aus. An 2 lag Chrome (angeheftet), und an 4 war der Explorer mit einem bestimmten Ordner offen.
Ich lese ja durchaus viel über W8, aber dieses Feature ist mir noch nie bewusst begegnet.

Und jetzt sage mir du wie man ein Shutdown an Position 2 bekommt..?!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Die ganzen Hotkey Durcheinander Zufallsdinger habe ich nun halt mit dem Programm " Hotkeyz " (von Chip runtergeladen) in den Griff bekommen.... Wirklich schlimm dass die von MS da kein Tool bereitstellen......
Gruss vom FX
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo optimfisch,

dass Windows-Logo-Taste + Zahl ein Programme entsprechend seiner Position an der Taskleiste öffnet bzw. zu diesem wechselt, ist z.B. auch bei Win7 so, allerdings ist dieses Feature nur wenig bekannt.

Der Shutdown dürfte also durch das an Pos. 2 angeheftete Programm selbst ausgelöst werden. Entweder durch einen schweren Systemfehler beim Aufruf des Programmes oder jemand hat der Dame an Pos. 2 zum Herunterfahren von Win8 eine Verknüpfung zur Shutdown.exe angeheftet.

Da bei Win8 das Herunterfahren recht umständlich ist, tippe ich hier mal auf Variante 2. Da müsstest du die Verknüpfung einfach nur von der Taskleiste lösen und sie (wieder) auf den Desktop legen und schon ist der Spuk vorbei.

Nach einem Update auf Win8.1 kann man 'Herunterfahren' in der Desktop-Ansicht wieder über den 'Start-Button' aufrufen, allerdings per Rechtsklick.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Ich weiss nicht Kalle, aber der PC ist nigel nagel neu, den habe ich selbst aufgesetzt ( nicht mein 1. PC!!) und ihr gebracht. Sie sollte dann ein neues E-Mail schreiben in Thunderbird, dabei erwischte Sie anstatt die alt Taste die Win-Taste beim @ schreiben und plupps, fuhr der PC herunter. Ich war ja ganz schön aus dem Häuschen. Habe das mehrmals nachgemacht. Die Herunterfahren-Verknüpfung habe ich im Griff, mache es immer gleich.

Die Frage bleibt aber..... wo kann ich diese HOtkeys verändern, bzw. anpassen. Es ist wohl offensichtlich, dass MS nicht will, dass der Benutzer die anpassen kann. Programme wie Hotkeyz lösen uns aus diesem aufgezwungenem Gefängnis.

Gruss vom FX
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Programme wie Hotkeyz lösen uns aus diesem aufgezwungenem Gefängnis.
Indem es Hotkeys abfängt und ins Nirvana leitet… Das kann irgendwie keine Lösung sein.

Aber mal die dumme Frage was da genau passiert? Wirklich profan Runterfahren oder gibt es in diesem Prozess Nebeneffekte? Oder ist das Runterfahren eine Folgeerscheinung von etwas (wie auch immer) Geplantem?
Oder ist das Runterfahren kein Runterfahren im eigentlichen Sinne sondern ein Stromsparfunktion oder dieser ›Tiefschlafmodus‹? Kann ein Treiber (du hattest ja neu aufgesetzt!?) der Hotkey-Bösewicht sein, oder an Nummer 2 geparkt (ich denke da beispielhaft an mein Asus InstantOn)?
Ach, richtig, im Ereignisprotokoll seht vermutlich nichts?

@KJG17
Seit 7 ist das schon so? Naja, wenn man V und 7 überspringt bekommt man so was nicht mit O:-)

Eric March


PS: Was wollte die alte Dame tippen [AltGr]+[Q]? Ist das denn noch eine ›uralte‹ Tastetur mit einer [WIN]-Taste zwischen [AltGr] und [Kontextmenü] (wie ich sie zu vermissen gelernt habe; [Win]+[Pause]…)? Wäre vllt. das eine Lösung durch die Hintertür? Oder tippt sie [Strg]+[Alt]+[Q]? Da wird, gerade probiert, [Strg] glatt untergebuttert wenn [Strg]+[Win]+[2] erwischt wird. Man lert doc immer wieder was dazu.
PPS: Wenn das in Dænemark passierte wäre es noch ärger, denn da sitzt der @ auf der 2 statt dem Q..!!
...