3.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo allerseits,

ich möchte alte Dias digitalisieren. Leider sind diese nicht mehr in klassischen Dia-Rahmen, sondern aus Platzersparnis auf Klar-Folie zu ca 12 Stück (á 4 nebeneinander in 3 Reihen) auf DinA 6 Format gelagert.
Um die zu digitalisieren, denke ich an 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
a) in einem Einzel-filmhalter der sich vor die Kamera montieren läßt (Filter-thread ca 52 mm ?), in dem man die Dias quasi hin- und herschieben kann, und dann ablichten.
b) mit Hilfe meines Scanners (LiDe 100), dazu bräuchte es wahrscheinlich noch eine Auf- oder Durchlicht-Einheit? Die könnte in Form eines alten Notebooks herhalten, indem man auf diesem eine txt.-datei über den ganzen Bildschirm öffnet.

Da die Dias ziemlich alt, und teils verkratzt sind, geht es nicht so sehr um Qualität, als vielmehr darum daß sie vor dem Vergessen gerettet werden...

Wer hat Erfahrung mit einer dieser beiden Möglichkeiten, oder kennt sogar noch andere Alternativen? (aber keine Scann-Dienste, da diese für scannen ohne Rahmen exorbitante Preise verlangen!)

vielen Dank euch!
Paul

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
in deinem Fall würde ich zu einen Scanner mit Durchlichtaufsatz raten, da du damit, die im A4-Format angeordneten Dias mit einenmal scannen kannst.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
oder einen Scanner nur für Dias. Ich würde aber die Dias vorher in einer Filmdose einweichen, ca 1/2 Stunde, und dann mit Filmklammern trocknen lassen. Da gehen bestimmt einige Kratzer und auch Staub und Schmutz weg.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
also, ich hab' versucht, meine alten Dias mit meinem HP Scanjet G3010 (mit Durchlichteinheit) einzuscannen. Von der Qualität war ich nicht wirklich begeistert. Ich hab' mir dann über's Internet den Reflecta Ruby scan besorgt und meine Dias in brauchbarer bis sehr guter Qualität eingescannt. Danach mit Photoshop 'n bisschen die Kratzer und sonstige Bildfehler beseitigt, über Weißabgleich die Farben korrigiert.
Nun sind alle alten Dias in guter Qualität auf dem Rechner und auf DVDs.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
P.S. Es gibt inzwischen weitaus bessere Film- und Negative-Scanner. Einfach mal Testberichte im Internet lesen. Für mich war das damals mit dem Ruby scan die einfachste und beste Lösung.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Lso erstaml danke für eure Beiträge!

also das mit dem alten Notebook hab ich gestern noch ausprobiert. Man braucht auf jeden Fall noch ne Milchglas-Scheibe dazwischen, denn sonst sieht man die pixel des rechners!
Womit ich im Moment liebäugle ist dieser, von dir lieber Roxysoft erwähnte, Reflecta Ruby, den sehe ich bei ibä für ca 20,- ... also das wär schonmal ne Möglichkeit.

Ausser es gäbe eine Vorrichtung, die man mit einen ca 52 mm Gewinde vors Objektiv schrauben kann, mit einer 6- oder 8-fach Aufnahme für die Dias, und dann (bei gutem Tageslicht?) abfotographiert....

Bevor ich mich für den Reflecta entscheide, würde ich nat. gerne wissen, ob jem. mit so einer Objektiv-vorsatz-Geschichte erfahrung hat, und obs da googlebare ibä-namen gibt??

vielen Dank nochmals!
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
wie bereits geschrieben, inzwischen gibt es bessere Diascanner mit höherer Auflösung und besserer Bildqualität. Und sonst, bei Google einfach mal 'Dias digitalisieren' eingeben.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Vielleicht ist www.heise.de/ct/artikel/Dia-gitalisierer-288866.html was für dich.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von
Dann such mal in der Bucht nach "Dia-Duplikator"; liegen aber preislich über dem Reflecta. Und Du wirst auf jeden Fall bei ihrem Einsatz bei "Tageslicht" mit Farbstichen rechnen müssen - Nachbearbeitung ist also angesagt.

Da scheint der Reflecta dann doch die bessere Wahl zu sein.

Canoniker
0 Punkte
Beantwortet von
Habe gerade nochmal nach Testberichten für den Reflecta geschaut; sieht nicht so gut aus. Laut Chip FotoVideo handelt es sich dabei um

„Schnäppchen-Schrott, bei dem die Kunden mit
Marketing-Geblubber getäuscht werden - kurz ein
Gerät, das sein Geld nicht wert ist. Schauen Sie
sich zum Scannen Ihrer Dias nach Besserem um
oder nutzen Sie einen Scan-Service.“

Also besser weiterschauen.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
@Canoniker

Als ich den Ruby scan vor wasweißichnicht wievielen Jahren gekauft hab' war er ganz brauchbar. Wie ich bereits schrieb: Heute gibt es günstige Geräte, die weitaus besser sind als der Ruby scan. Deshalb sollte Paule ja auch nach Testberichten im Internet suchen.

Rox
...