3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe das Gefühl das meine Festplatten nicht (mehr) die Geschwindigkeit geben die sie können.
Ganz besonders merke ich das wenn ich mehrere Sachen parallel mache. Das war sonst nie ein Problem, doch nun geht die Lesegeschwindigkeit von 150-180 MB/s runter auf 4MB/s wenn 2 Programme gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen.
Wenn auf kleine Dateien zugegriffen wird (kopieren) dann geht die Geschwindigkeit sogar in den Kb/s Bereich.
Das Problem kam nicht schleichend es war auf einmal einfach da.

Ich habe die Kabel ausgetauscht, Festplatten ausgetauscht, Treiber aktualisiert und bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe die Treiber (Rapid Storage Technology 10.8.0.1003) nochmals neu installiert mit dem Kontrollprogramm dafür in der Hoffnung das dort etwas einstellbar ist. Leider aber nicht.

Zumindest werden meine Platte da aufgeführt mit folgenden Werten:

Systemfestplatte: Nein
Kennwortgeschützt: Nein
Festplatten-Daten-Cache: Aktiviert
Native Command Queuing: Ja
SATA-Übertragungsmodus: Generation 3Gb/s
Grösse des physischen Sektors: 4096 Byte
Grösse des logischen Sektors: 512 Byte

Sieht für mich soweit gut aus, ich habe auch nochmals die gesammte Festplatte defragmentiert, trotzdem fällt er noch auf 10MB/s wenn mehrere Anwendungen auf die Platte zugreifen. Würde mich ja nicht weiter stören aber es sind immer die Anwendungen im Vordergrund die dann einfrieren -> mein Browser z.B.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JayJayX,

Ist die Platte vielleicht am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und macht Positionierfehler? Das könnte erklären, dass beim Zugriff mehrerer Anwendungen der Durchsatz einbricht, weil ständig neu positioniert werden muss und das dann der Fehler wegen länger dauert.

Lies doch mal die Smart-Werte der Platte aus, z.B. mit Chrystal Disk Info:
www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo Computerschrat,

habe ich auch schon gedacht aber die Platte ist neu und die vorherige hat ähnliche Probleme bereitet. Smartwerte bei allen Platten ok bis auf einen Punkt (C7 Interface CRC Error Count, habe das Kabel getauscht und seitdem ist der Wert nicht mehr angestiegen)
Ist mein Controller am Ende?
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich wollte mich nur nochmal zurück melden und mitteilen, daß das Problem gelöst ist. Was nun letztendlich geholfen hat oder ob es die Summe aus allem war kann ich leider nicht genau sagen. Ich bin jedenfalls froh das es weg ist :)

-Ich habe einen gemoddeten Treiber von RST aufgespielt (v11.2.0.1006 von Fernando) anstatt den letzten offiziellen 10.8.0.1003.

-Diverse Systemtreiber erneuert obwohl die Versionen gleich geblieben sind

-CatRoot2 Verzeichnis gelöscht

Vielen Dank an Euch, Thema kann geschlossen werden.
JayJayX
...