Aber Dir ist schon klar, dass Email-Abholung auch weiterhin mit SSL und POP funktioniert , sogar bei der Telekom
Leider nicht überall, und ich bin nicht der einzige, bei dem es nicht funktioniert (andere Foren im Internet).
Ich hatte gestern meine GMX-POP-Konten umgestellt auf TSL - kein Problem. Kurze, klare Beschreibung, und es funktionierte.
Mein Telekom-POP-Konto funktionierte nach der Umstellung nicht mehr. Trotz akribischer Befolgung der Beschreibung bin ich nicht zum Erfolg gekommen. Vielleicht wird deshalb seitens der Telekom die Umstellung auf ein IMAP-Konto empfohlen (was ich aber nicht haben will) .
Die Umstellung von POP auf IMAP/SSL ist offenbar kein Problem. Aber wie nostalgiker6 schon beschreibt, sind die Eigenschaften dieses Protokolls leider nicht für alle Kunden ein Segen, da kann die Telekom noch soviel empfehlen.
Ich werde meiner Nachbarin die Rückkehr auf POP empfehlen in ders Hoffnung, daß die Telekom bis Jahresende überall die Probleme mit POP/SSL gelöst hat.
Ein zweiter Versuch heute das Telekom-Konto umzustellen, gefüttert mit weiterten Erkenntnissen aus Telekom-Artikeln, verlief auch wieder im Sand. Originalton aus dem Protokoll meines mail-Clients (The Bat):
TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)
Danke für Eure Bemühungen.
Falls es noch etwas positives zu berichten gibt, melde ich mich an dieser Stelle wieder.
Gruß Peter