10.6k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo Leute,

ich habe einen Windows-XP Rechner, auf dem laufen 2 Browser. Als Standart läuft IE 8 (muss aus beruflichen Gründen so sein) und als Alternative Mozilla Firefox.
Ich möchte jetzt gerne eine Verknüpfung auf´s Desktop legen, bei der sich ein bestimmter Link mit Firefox öffnet (nicht die Startseite), dass dürfte doch irgendwie Möglich sein, oder ?

Danke schon im Voraus, RudiB

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ nostalgiker6,

vermutlich habe ich wieder einmal etwas komplizierter gedacht, als in diesem Fall erforderlich. ;o) Aber warum eine extra Desktop-Verknüpfung anlegen, wenn man die gewünschte Seite auch einfach in die Lesezeichen-Symbolleiste des FF legen kann? Dort kann man entweder direkt auf diese Seite wechseln, oder sie über das Kontext-Menü in einem neuen Tab bzw. Fenster öffnen. Das ist lediglich ein Klick mehr, als beim einem direkten Aufruf der Seite über den Desktop.

Eine extra Desktop-Verknüpfung macht aus meiner Sicht hauptsächlich nur dann Sinn, wenn damit auch differenzierte FF-Einstellungen einhergehen. Natürlich ließe sich Vieles auch per Add-ons und Ausnahmeregelungen für bestimmte URLs regeln, aber z.B. in meinem 'Banking'-Profil haben auch Add-ons, die ich ansonsten schätze, einfach nichts zu suchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Er will ja diese (eine) Seite möglichst direkt mit dem FF aufrufen. Normalerweise hat er den IE. Aber natürlich hast du recht: Mit einem Lesezeichen wäre es nür ein Click mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann mal vielen Dank Euch allen, die Antworten 6 und 7 waren Goldrichtig.
Ich habe die Verknüpfung nun so wie ich wollte auf dem Desktop.

Gruß, RudiB
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, noch mal schnell die Erklärung warum das Ganze...

Theoretisch kann jeder in die Lesezeichen gehen und dort was aufrufen, es sei denn, diese Person ist des Lesens nicht Mächtig...

Im Falle meiner 4 Jährigen Tochter ist das nun mal so, aber ein Symbol auf dem Desktop kann sie Problemlos erkennen und anklicken.
Da dieses jedoch nur selten der Fall ist, habe ich eine Lösung gesucht, bei der ich meine Startseite, die ich sehr Häufig brauche nicht verstellen muss...

Gruß, RudiB
...