2.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo Support-Folks! :-)

Bin seit Jahren zufriedener Avast-Home-Free-Benutzer und habe leider nach der kürzlichen Programmaktualisierung auf Version-9.0, häufig eine "YouTube"-Web-Blockade- &/ div. Webseiten-Ladehemmungen erlebt, insbesondere mit dem ebenfalls neuen IE-11-Browser (=für Win7), unter Windows-7-Prof.-(+SP1-64Bit & alle Updates!) , der Grund ist mir allerdings schleierhaft! :-(

Auch mit alternativen Browser, wie z.b. "Firefox" dasselbe Dilemma, "Avast-9.0" hat irgendwo einen (Filter-) Bug, und lässt mich auf Youtube lediglich die Home-Page erkennen, danach hängt die Seite und eine Suchworteingabe ist unmöglich!

Was kann die Ursache sein? Kann mir jemand helfen, oder muss ich auf ein Avast-Update warten, welches u.U. diesen Fehler beseitigt, denn mit anderen Virenschutzprogrammen (=>Commodo / ESET) tritt dieser ´Bug´ NICHT auf?! :-O
Das betr. "Avast"-Forum hilft mir auch nicht wirklich weiter, denn die Support-Beiträge sind zumeist in Englisch &/ veraltet, weil für älteren Versionen verfasst!....:-(


Besten Dank im voraus und (erst´mal) Tschössi! :)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

könnte an avast Online Security liegen. Dieses Ding ist komplett überflüssig.

Um es zu entfernen, installierst Du avast nochmals, aber nimm die benutzerdefinierte Installation und wähle alles unter Werkzeuge ab.

avast! Online Security 9.0.2006.53 entfernen (verlinkt einen Thread im Firefox-Forum, aber das dieses Online Security in avast selbst entfernt werden muss, ist der verwendete Browser egal).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, "Road-Runner" , ich denke das wird´s wohl gewesen sein, ein fehlerhaftes "WebRep" &/ (Werbe)Filter-PlugIn, die so manche Werbe-(Menue)-lastige Webseite, wie z.b "YouTube" , schon beim Start abwürgt! Avast wurde bereits vor ein paar Tagen mit dem speziellen "Avast-Removel"-Tool im sog. abgesicherten Systemmodus komplett deinstalliert, sowie anschließend die betr. Ordnerreste im "ProgrammData"-Verzeichnis gelöscht! Denn ein so restriktives, und fehlerhaftes AV-Tool ist nicht nur nervig sondern eigentlich auch für die Tonne! :-(

Mittlerweile laboriere ich mit dem aktuellen und ausgezeichneten "ESET-Smart-Security-7.0"-Virenschutzprogramm, was ich zunächst testweise nutze, und ich finde das Tool bietet doch einiges (mehr) an Schutzkomponenten, sowie Hilfe-Tools und vor allem zickt es nicht rum, mit lästigen Fehlalarmen und hängenden / blockierte Webseiten! Jetzt läuft wieder alles rund und relativ zügig, als auch beruhigend dezent im Hintergrund,...:-)

Mal ´sehn, vielleicht gebe ich "Avast" in ca. 3 Wochen noch eine letzte Chance, hoffentlich dann mit aktueller (gefixter) Version und natürlich deiner Empfehlung, einer benutzerdefinierten Installation, mit der empfohlenen Deaktivierung dubioser Avast-Werkzeuge / PlugIn´s.

Nochmals besten Dank und wünsche ein schönes Wochenende an alle eifrigen Supportnet-Mitarbeiter! Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dieses Problem hatte ich nach einem Avast!-Update auch.

Über Einstellungen -> Aktiver Schutz mindestens den Web-Schutz 'Bis zum nächsten Neustart anhalten' einstellen und anschließend den Rechner neu starten, hat bei mir das o.a. Problem behoben.

Der Web-Schutz war nach dem Neustart natürlich wieder aktiv, machte aber nun keine Probleme mehr.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17!

Zunächst einmal vielen Dank, für den nützlichen Zusatz-Tipp; "KJG17"! :-)

Werde demnächst nochmals mein bisher favorisiertes "Avast"-Virenschutzprogramm u.a. mit deinem guten Hinweis konfigurieren und dann werde ich ja sehen, was dabei herauskommt! (Es kann ja nur besser werden,... ;-)

Auch Dir "KJG17", nochmals herzlichen Dank, für dein hilfreiches Engagement, hier wird einem ja wirklich schnell und kompetent geholfen! :)

Bis zum nächsten Male,....Tschau!
...