5.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, nachdem Avast 2014 mittlerweile nicht nur meinen Netz-Zugang zerschossen hat, sondern liebenswürdigerweise auch noch einwandtfreie SW als malware deklariert, habe ich die Nase gestrichen voll von diesem Müll!!!

Anstatt meine Zeit auf Avast-Hilfe-foren & seiten zu verplempern, suche ich jetzt nach einem neuen Virenscanner, der imstande ist, das ohne endznervigen Stress zu erfüllen, wovon man bei Avast in der letzten Zeit nur noch träumen kann!!?
(die Avast-foren sind praktisch voll davon)

Kann mir also jemand nen VIrenscanner empfehlen, der funktioniert (für XP SP3), gegen Viren, Trojaner, und rootkids aktiv ist, und all das zeugs, was Avast eigtl auch sollte - bloss ohne diesen Stress, plötzlich nicht mehr ins Netz zu kommen....?

Ich wär wirklich sehr dankbar!
lG
Sandy

PS: bin grade mit Avast 8 im Netz.... - ich würd lieber Windows-Virenscanner nehmen, als noch mal Avast!!!!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Sandy,

Ich nutze AVIRA-Premium auf Windows 7 und Windows XP seit Jahren und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, das einzige was mich etwas nervt sind die laufenden Updates.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Als kostenlose Virenschutzaltenative könntest du es ja ´mal mit "AVG" oder der umfassenden "Comodo-Internet-Security" versuchen.

Noch mehr Schutz und Hilfe in der Not-Tools gibt´s nur für BARES! ...D.h. ab ca. 30,- Euronen für´ne Jahreslizenz könnte ich Dir das bewährte und ausgezeichnete, weil sehr ressourcenschonende "ESET-NOD-Antivirus" / "ESET-Smart-Security-7.0" empfehlen,...Entscheide selbst, was dir deine Datensicherheit wert ist! Doch die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität kann dir bei der PC-Sicherheit mehr kosten, als Du vermeintlich gespart hast!

...Tschau! ;-)


PS: Bitte meide die wortwörtlich aller letzte Microsoft-Essential-Security-Lösung, denn die hat quasi nur Placebo-Charakter => Gratis-Schutzwirkung mit Nullwert!!! :-(
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, erst mal danke, für eure Aws!

@Paul1: also AVG hat mir frühers schon immer großen Verdruz bereitet, weil es so ressourcenhungrig war, glaub ich - ist das besser geworden?
Und was noch tierisch angekäst hatte, war die Werbung an allen ecken und enden (als obs dadurch besser wäre?)

Avira und MS Essential-Security würde ich nur als Verzweiflungstat (bevor ich aus dem Fenster stürze!) nehmen....

@DrFixIT: also über Comodo bin ich auch grad gestolpert! Klingt in der Chip bewertung noch recht interessant, und liegt in deren Hitliste noch vor Avast..... (97% Leser-wertung)

Kann da jemand was aus erfahrung zu sagen?
würd mich echt interessieren...
0 Punkte
Beantwortet von
"Comodo-Internet-Security" bietet zur Zeit die beste (+kostenlose) Virenschutzlösung, allerdings solltest Du bei der Installation möglichst alle (dubiosen) Addon´s / Adware abwählen, d.h. ich empfehle dir dringend die benutzerdefinierte Installation, schon weil es deutlich Ressourcen spart und dubiose Online-Helfer mit System-Ausspäh-Charakter nicht so mein Ding sind. (=>Vielleicht sogar NSA-Spyware!? ;-)

Die individuell einstellbare Firewall ist schon ganz gut, gibt´s sonst nur bei Kauf-Software , allerdings habe ich auch hier ein paar Fehlalarme erlebt, wahrscheinlich sind die Virensignaturen doch nicht so Top-aktuell und vor allem werden sie nur wenige Male am Tag aktualisiert! :-I (Tja, ist eben Kostenlos und somit abgespeckt!)

Die System-(Explorer) & Internet-Performance wird zwar spürbar gebremst aber das hält sich zumindest bei einem relativ aktuellen und mittelprächtigen PC / Notebook in erträglichen Grenzen! :-I
Die Crux ist aber nicht die passabel übersetzte Comodo-GUI, sondern der ausschließlich in Englisch verfügbare (Online-) Support, wenn´s u.U. ein kritisches Malware-Problem zu lösen gilt. :(
Hier musst Du in Englischer Sprache korrespondieren, und das dürfte sicher nicht jedem Benutzer liegen, zumal zahlr. Fachbegriffe erst ´mal mühselig recherchiert werden müssen,....:-O

Trotzdem ein Versuch ist diese umfassende Gratis-Virenschutzlösung allemal wert, denn im AV-Erkennungstest-Ranking befindet sich Comodo zur Zeit im mittleren Bereich, also sicher nicht perfekt (-wer / was ist das schon?-) aber ganz passabel! Probier´s ruhig ´mal aus! ...Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
hallo, zurück aus dem Off!!! (im wahrsten sinne d.W.)
Also nach der Comodo-Inst. hat mir zu allererst mal irgendwas (Comodo??) den Netz-Zugang zerschossen!!!!
dh ich musste erst mal wieder zurück (SystemwiederH) und noch mal auf das alte Avast setzen....

Wie kann ich denn feststellen was mir da die Netzwerkkarte zerschiesst ??

Oh Mann, das wird mir langsam zu viel, der ganze Sonntag ist im A****!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo pushtheBUTTON,

nachdem dir sowohl avast, als auch Comodo schon mal den Internetzugang "zerschossen" haben, stellt sich doch die Frage, ob da nicht etwas anderers im System instabil oder fehlerhaft ist.

Um diesem Problem etwas näher auf die Spur zu kommen, wäre es interessant zu wissen, wie sich denn der Fehler mit der Internetverbindung geäußert hat. Gab es Meldungen oder hat der Rechner einfach nicht mehr reagiert?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo computerschrat,
nein, die browser öffnen sich, und die tabs wollen sich aktualisieren, dh die rädchen drehen sich, und drehen sich und drehen .........
(bis zum sankt nimmerleinstag), aber keine webseiten tauchen auf.
auf manchen tabs erscheint dann die meldung, daß der server nicht reagiert, etc etc.

wenn ich den VS für zb 10 deaktiviere, dann krieg ich diese webseiten bei...

nur bei comodo hatte ich nicht mehr den nerv mich damit vertraut zu machen, wo ich das jetzt deaktivieren kann (bin seit heute früh 'unterm' rechner)...

hab auch bei meinem alten A8 (zur zeit!) jetzt mal dieses WebRep deaktiviert, und die seiten gehen alle her... (im moment! - toi toi toi!!!)

man kann also sagen, nicht mehr reagiert (im sinne von keine meldung ausgegeben) hat nur der brauser. und wie gesagt; wenn VS deaktiviert ist, gehts....
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Klingt schon recht merkwürdig, ich nutze auch AVAST seit paar Jahren, die kostenlose Version, nun mit Windows 7 seit einiger Zeit, alles bestens dazu.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ja sicher, aber mit Google ist es wie mit einer rostigen Nadel im wohlbekannten Heuhaufen!!! Und was dort an blaues herunterbeschworen wird, kann eben nie und nimmer durch eigene Erfahrungsberichte - um die es mir ja eigtl ging!!!! - ersetzt werden!
In diesem Sinne: danke für eure Tips!
(falls es noch weitere tipps gibt: immer her damit!)
0 Punkte
Beantwortet von
@sandy
auf chip gab es die tage einen vergleichstest von 25 virenscannern. schau doch mal dort.
auch avcomparatives ist eine gute anlaufstelle.

@sn-mod
warum wurde mein beitrag mit dem link zum virenscannervergleich auf chip gelöscht? vor allem kommentarlos. welche regel soll ich bitte verletzt haben, die eine löschung rechtfertigt?
...