1.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo!

Seitdem ich von Internet via Kabel auf mobiles Internet
umgestellt habe, weis ich nichts mehr richtig mit meiner NAS anzufangen.
Früher hatte ich NAS mittels Netzwerskabel an den WLAN
Router angeschlossen und gut wars. Der Router für das mobile Internet besitzt
jedoch kein Netzwerkkabelanschluss und so kann ich die NAS nicht mehr im
Netzwerk betreiben. Ich kann die NAS zwar direkt via LAN mit dem Laptop
verbinden, allerdings dann in einem separatem Netzwerk und natürlich ohne
Internetzugriff.

Wie kann ich NAS und mobiles Internet unter einen Hut (ein
Netzwerk) bringen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BrilliantDjinn,

welchen Router hast du jetzt im Einsatz?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo computerschrat!

Die Bezeichnung des Routers den ich dzt. verwende ist "Huawei E5331 MIFI Wifi Router Modem 21Mbit"

Ich hätte aber auch noch den alten Router "WGR614 v9" verfügbar, falls man die irgendwie zusammenschalten kann.

Djinn
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Djinn,

Du brauchst eine Bridge, mit der du die kabelgebundene NAS Platte mit dem W-LAN verbinden kannst. Im Prinzip kannst du zwar den Huawei Router dazu benutzen, allerdings kann der das nur, wenn das W-LAN WEP verschlüsselt ist und das ist heute absolut nicht mehr akzeptabel.
Es gibt solche Bridges in spezialisierter Form. Eines von vielen denkbaren Beispielen ist der Huawei WS311 Wireless-LAN Ethernet Adapter. gib den Namen einfach mal beim Suchdienst deines Vertrauens ein und du findest ihn bei vielen Verkäufern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

ich meinte nicht den Huawei, den du als Bridge benutzen kannst, sondern den Netgear. Da habe ich mich im Eifer des Gefechts vertan.

Gruß
computerschrat
...