1.2k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo Leute! Ich habe mal wieder eine Frage: Mit dem folgenden Code in C# erzeuge ich Zufallszahlen (jede Sekunde eine zahl), das funktioniert auch.
private void zufallszahlTimer_Tick(object sender, EventArgs e)
{
Random zufallszahl = new Random();
int zahl = 0;
for (int i = 0; i < 1; i++)
{
zahl = zufallszahl.Next(0, 10000);
label1.Text = zahl.ToString();
}
}
Der Timer wird durch einen Click auf einen Button gestartet.
Ich möchte jetzt neben dem Label1, welches mir die Zufallszahlen anzeigt ein Label2 setzen, welches mir die Anzahl der bereits erzeugten Zufallszahlen anzeigt. Wie macht man sowas? Ganz lieben Dank schon mal jetzt für die Hilfe. Gruß Claudia.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Claudia,

das Label zur Anzeige der Anzahl generierst du genau so, wie du cu label1 erzeugt hast.
Dann definierst du oben im Bereich
Public partial class Frm1
eine Variable die die Anzahl deiner Zufallszahlen halten soll. Z.B.
int AnzahlVariablen;

in der Initialisierung bei
private void frm1_Load(object sender, EventArgs e)
setzt du diese Variable auf 0
AnzahlVariablen =0;

und in der Timerroutine kannst du sie jedesmal nach erzeugen einer Zufallszahl erhöhen mit
AnzahlVariablen ++;
aber nicht innerhalb der for-Schleife, sonst zählst du falsch.
Mit dem Erhöhen kannst du dann den Wert der Anzahl auch gleich im Text des Labels ausgeben.

Wichtig ist, dass die Variablendefinition oben erfolgt. Wenn du die in der Timerfunktion definierst, "vergisst" das Programm den Wert beim Verlassen der Funktion und fängt beim nächsten TimerTic wieder bei 0 an.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
ganz herzlichen Dank für die Hilfe, funktioniert so, wie ich es mir auch vorgestellt habe. Leider habe ich die Zählvariable an der falschen Stelle erzeugt und auch falsch im Code eingefügt. Aber jetzt läuft's. Also Danke Dir und liebe Grüße, Claudia.
...