1.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Guten Tag allwissende Gemeinde!

Ich habe einen Plan.
Mein Pc hat eine 64GB-SSD.
Auf dieser SSD ist ein Win7Prof 64bit installiert.
Mein PC hat auch eine Sata-HDD auf der sich Partitiionen befinden.
Dieses aber nur zur Info.
Mein PC hat einen freien Wechsel-Slot in die ich temporär eine 3,5 Zoll HDD schieben könnte.
Mein Plan wäre,dass ich in den freien Slot eine Festplatte mit WinXP Prof schiebe wenn ich WinXP Prof brauche.
Ich würde allerdings nur ungern einen Bootmanager auf die Win7-SSD installieren.
Gibts eine Möglichkeit den Bootmanager auf die "Wechsel XP-Hdd" zu installieren?
Also nur,daß der Bootmanager aufgerufen wird wenn die Wechselplatte angeschlossen ist?
Ich könnte es selber ausprobieren....aber warum? Wenn`s dann doch nicht geht und ich hier auch jemand Kompetenten finde der sich damit auskennt und mir das Project als Unfug,Denkfehler und/oder unsinnig ausrede(t)n(kann) :)

Zur Erklärung:
Warum so einen technischen Klimmzug und nicht einfach XPMode?
Ich habe eine sogenannte Apotheker-Tastatur mit PS2-Anschluß
Diese läst sich weder unter XPMode noch sonstwie unter Win7 programmieren .
Funktionieren tut das Teil dann allerdings problemlos als angeschlossene Zweittastatur
Auf besagter Tastatur lassen sich zB.128 Tasten frei mit allem Möglichen belegen und beschriften.
Dieses macht das Leben sehr viel leichter.
Ein weiterer Grund sind ältere Programme/Spiele denen eigentlich schon Win98 lieber ist als WinXP und im XPMode sowieso irgendwelche Grafikbeschleuniger fehlen.

Danke.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

warum nicht einfach das Bootmenü des Boards nutzen? Hierzu müsste nur das XP bei abgeklemmter SSD installiert werden. Beim Start des XP einfach vorher die Platte einschieben, das Bootmenü aufrufen und die richtige Platte auswählen. Nachteilig könnte sein dass das Win7 unter XP eventuell sichtbar ist.
Einen externen Bootmanager nutzen könnte schwierig werden da viele (wie z.B. XFdisk) die jeweils anderen Bootpartitionen verstecken.
Je nach dem was dir die Sache wert ist könnte auch ein mechanischer Umschalter infrage kommen. Unter Ide hab ich immer den Trios II verwendet, hat klaglos funktioniert.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hallogen,

wie Gonozal8 schon sagte, das Datenkabel zur SSD abziehen und XP auf die Platte im Wechselschacht installieren. Dann im Bedarfsfall das Boot-Menü des aufrufen, um temporär die XP-Platte zum Booten auszuwählen. (s.o.)

Ich würde allerdings nur ungern einen Bootmanager auf die Win7-SSD installieren.

Der ist da ohnehin schon drauf, du bekommst ihn nur nicht zu Gesicht, da nur ein System installiert und deshalb eine Rückfrage nicht erforderlich ist.

Eine alternative Möglichkeit wäre deshalb z.B., mit -> EasyBCD XP in den Boot-Manager von Win7 einzutragen, die XP-Platte muss dazu natürlich angeschlossen sein. Win7 sollte dabei das bevorzugte Sytem (Default) bleiben und 'Timeout' von 30 auf etwa 5 Sekunden reduziert werden. Win 7 wird dann nach dieser geringen Verzögerung automatisch gestartet und der Boot-Manager prüft auch nicht, ob die Platte mit dem zweiten System überhaupt angeschlossen ist. Bei angeschlossener XP-Platte hättest du in diesen 5 Sekunden jedoch dann Zeit, XP als zu bootendes System aufzurufen.

Gruß
Kalle
...