1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Tag,

ich wollte heute 8 GB (2x 4 GB, exakt selber Ramtyp und Hersteller wie bisher verbaut) zusätzlichen Ram in meinen PC einbauen.


Bisherige Konfiguration: Mainboard Asrock M3N78D, Ram 2x 4GB Corsair Vengeance DDR 3 1600 MHZ (PC3 12800), CPU AMD Phenom II X4 965.



Nach dem Einbaut piept das Mainboard beim Einschalten einmal, scheint auch normal zu starten, aber liefert einfach kein Bild.

Baue ich den Ram wieder aus, geht es wieder. Baue ich den neuen Ram an den Steckplätzen des alten ein, geht es auch.


Teste ich mit einem Riegel alle Steckplätze durch, geht es an den bisher unbelegten Plätzen ebenfalls nicht.


Cmos-Reset habe ich schon gemacht, ebenso hatte ich die Batterie 15 Minuten rausgenommen und erst dann wieder eingesetzt.

Brachte aber keine Änderung.

Scheint so als wären die Steckplätze defekt, oder gibt es noch etwas anderes das ich probieren kann?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
nach deiner testreihe scheint ja wirklich ein ram steckplatz defekt zu sein, wie auch immer das passiert ist.

andererseits hört man gelegentlich von problemen bei vollbestückung der speicherplätze, und hier wird empfohlen die stromversorgung ein wenig höher zu stellen, also zb von 1,5 auf 1,55 volt

aber alles nur nach anleitung deines ram herstellers oder erfahrenen overclockern

lg
...