3.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Also so eines, das sich selber updatet und wie z.B. TomTom einem im
Auto während der Fahrt die Fahrtroute ansagt.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich eine Werbung für ein Nokia
Lumia gesehen habe, wo diese Eigenschaften angepriesen wurden.
Nun möchte ich wissen, ob andere Smartphones das auch können.
danke im voraus für Antworten.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

das kommt immer auf das Betriebssystem des Smartphones an. Die Definition Smartphone ist sehr schwammig (in Zeitschriften/Netz. etc.) Unterscheide zwischen onboard und offline Navi-Software.
Nokia bietet das imho kostenlos an. Für Android und IOS ist das kostenlose Skobbler zu empfehlen.
Genauere Fragen erzwingen genauere Antworten ;-)

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Du musst bei den Navi-Apps auch noch zwischen denen unterscheiden, die das Kartenmaterial im Speicher fest geladen haben und solchen, die ständig Karten nachladen müssen. Das kann im Ausland oder bei einem unglücklichen Tarif schon ins Geld gehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@computerschrat

onboard und offline Navi-Software


das meinte ich damit.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Auf meinem Galaxy S2 (Android) benutze ich MapFactor (im Playstore kostenlos erhältlich)
Das ist eine OnBoard-Navigation, die Karten des Open-Streetmap-Projekts nutzt.
Vorteile:
- Kartenmaterial ist kostenlos
- Kartenmaterial ist i.d.R. ziemlich aktuell

Die App ist zwar optisch nicht die tollste, die Stimme ist ein wenig blechern und man muss sich ein bisschen an die Bedienung gewöhnen, aber als Navi für lau finde ich das Teil absolut empfehlenswert.

Ich habs im Großstadtverkehr getestet und es funzt 1a.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für die Antworten!
@zemmel: muss man das MapFactor dann regelmässig selber
updaten?
@schrat: das Kartenmaterial fest im Speicher geladen -> im Rahmen
einer App, die man irgendwann runterlädt?
@penorek: Skobler würde also das gleiche leisten wie z.B. ein
herkömmliches TomTom-Navigerät?

@alle: was haltet ihr denn von dem Nokia Lumia und dem Windows-
Mobile im Vergleich mit anderen Geräten, die Android verwenden?
Mir ist diese Navi-Möglichkeit wichtig, ein schneller Prozessor und ein
gutes, nicht zu umständliches, Handling. Kameras, Photos, Filme etc.
ist mir unwichtig.

Wünsche noch ein schönes WE!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Nokia Windows Phone Navigations App lädt die Karten fest ins Handy. Wenn du dann in*s Ausland fährst, dann kannst du vorher die passenden Karten herunterladen. Dann brauchst du im Ausland nicht online zu gehen.
Wenn es dann mit dem Speicherplatz eng wird, kannst du nicht gebrauchte Karten wieder herunterwerfen.
Ursprünglich konnte die Software zwar auf jedem Windows Phone laufen, aber nur auf Nokia Geräten Karten speichern. Auf allen anderen Geräten musste man immer online sein. Wie das heute ist weiß ich nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
@zemmel: muss man das MapFactor dann regelmässig selber
updaten?

Ja, das muss man selbst machen - das ist die schlechte Nachricht. Geht aber über den eingebauten Kartenmanager ganz einfach.
Und - das ist die gute Nachricht: du kannst so oft kostenlos updaten, wie du möchtest.

Wenn du dann in*s Ausland fährst, dann kannst du vorher die passenden Karten herunterladen. Dann brauchst du im Ausland nicht online zu gehen.
Wenn es dann mit dem Speicherplatz eng wird, kannst du nicht gebrauchte Karten wieder herunterwerfen.

Das gilt genauso für MapFactor.

Ansonsten halte ich von Windows-Phones nicht allzuviel, aber das ist Geschmacksache.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals herzlichen Dank für die Antworten!
Allgemein noch mal die Frage an alle in punkto Kaufberatung:
wenn man ein Smartphone mit schnellem Prozessor, möglichst
einfachem Handling und Preis < 200 Euro sucht. Und Kamera, Design
und aller Schnickschnack unwichtig sind.
Was würdet ihr empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn bei Windows-Phones besser oder schlechter als bei
Android?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Was ist denn bei Windows-Phones besser oder schlechter als bei Android?

Ich persönlich finde das Bauklötzchen-Design von Windows-Phone absolut daneben (genau wie Windows 8).
Dazu kommt, dass es bisher für Windows-Phone bei weitem nicht so viele Apps gibt, wie für Android.

Aber wie ich in Antwort 7 schon geschrieben habe, ist das Geschmacksache. Sicherlich gibt es Leute, die Windows-Phone toll finden und Android blöd, weil es ihnen zu verspielt ist....

Gruß

Klaus
...