6.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
neue Rechner für die Firma, 20 Stück, mit vorinstalliertem Win7.

Nun möchte ich *einen PC* soweit vorberteiten, Updaten und Basisprogramme installieren und dann klonen.

Nur wie kann ich dann den Key ändern?
Über Systemsteuerung/System/ ist leider kein Button für "Key ändern"


Jemand ne Idee?


(oh, gleiches gilt dann für Office 2013)


Danke &
Gruss
Tomsan

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,

du kannst den Rechner mit Sysprep "bearbeiten", dann ein Image abziehen (den Rechner vorher nicht mehr starten) und dieses auf die anderen Rechner spielen.
(ist ähnlich dem "Auslieferungszustand", Key wird wieder abgefragt)


c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe

Systember.: Out-Of-Box....
Option für Herunderfahren: Herunderfahren.

cu
R
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Super! Schaut genau nach dem aus, was ich brauche ;)
Danke.... teste ich mal.
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Leider klarer Teilerfolg nur.
Das mit sysprep hat das System zwar "zurückgesetzt", nur wird der Key trotzdem nicht angefragt. EFI? Komisch auch: der ausgelesene Key ist ein anderer als der aufgeklebte.
Tippe mal Dell hat so was wie "Massenlizensierung" und der aufgeklebte originale Key ein anderer? Doppelt?


Office 2013 ist die "Home and Office". Leider nicht geschafft hier neuen Key einzugeben.


Unbefriedigend, aber keine Lust auf Fummellei mehr (bzw nachher evtl Probleme, dass nun doch irgendeine Lizenz deaktiviert wird).

Also:
dann mal 5 Maschinen parallel einrichten...


Danke trotzdem.
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tomsan,

um den von Roland in #1 angesprochenen Effekt zu erzielen, musst du
c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown
ausführen und nach dem Herunterfahren des Rechners das Image zum Klonen ziehen. Allerdings wüde dann auf alle Rechner auch das Benutzer-Konto geklont, unter welchem du die 'Win7-Vorlage' erstellt hast.

Mögliche Vorgehensweise:

- Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und 'net user Administrator /active' ausführen
- Vom derzeitigen Benutzer-Konto ab- und als Administrator anmelden
- Gegebenenfalls für später ein Passwort für 'Administrator' festlegen
- Das derzeitige Benutzerkonto löschen
- Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und erst 'net user Administrator /active:no'
- dann 'c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown' ausführen
- Ohne Neustart das Image ziehen und auf die anderen Rechner übertragen

Bei allen Rechnern, incl. 'Quell-PC', wird nun beim ersten Start im Willkommens-Bildschirm aufgefordert, ein Benutzer-Konto anzulegen und Win7 kann bzw.muss mit dem 'aufgedruckten' Product-Key des Rechners aktiviert werden.

Zu Office 2013 habe ich noch -> MS Office 2013 H&B Product Key ändern gefunden, eventuell ergibt sich ja daraus für dich ein Lösungsansatz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ja, stimmt.... das mit dem mitgeclonten Benutzerkonto nervte auch. Zumal ich dann bei Einrichten ein zusätliches erstellen musste. Zwang. Und der alte Benutzername ging nicht... schon vorhanden.



Danke für dei Office-"unkey"-Link.
Ist hier wirklcih besser erklärt. Hatte es statt der letzten 5 Stellen mit dem kompletten Key probiert und Fehlermeldung bekommen.


Dann halt entnervt begonnen den weg des geringsten Widerstandes zu wählen: Parallele Installationen. Und auf Stick aktuelle Versionen der genötigten Programme plus Winfuture-Updatepack.


Danke für die Hilfe, war wirklich gut zu wissen mit sysprep.
Aber dieses mal den alten lahmen Weg doch gewählt. War mit doch sicherer.......

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
gib in der Eingabeaufforderung

slui 3

ein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tomsan,

da stehen dir ja noch weitere 3 x 5 Parallel-Installationen bevor, eventuell ändert sich deine Einstllung nach dem ersten Durchlauf doch noch. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@vadderloewe
Hui, netter Befehl!
Seltsame Sache hier aber... alle Rechner scheinen den gleich Key zu haben. Und das ist definitv nicht der vom Aufkleber.

(wird schon seine Richtigkeit haben... kann mir kaum vorstellen, das Dell hier gefäschte Keys verteilt ;))

Sollte der aufgeklebte Key wirklich frei sein?
Wirklich nur einfaches Interesse... brauche keine "gratis" Keys. Habe mehr als genug zuhause.

@KJG17 v
Letzte Runde startet gleich ;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die hersteller clonen mit demselben Key.
der auf dem Gehäuse ist dann für den anwender

vadder
...