2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

nein, ich bin nicht an einem Keylogger zum "Eigenbedaf" interessiert.
Ich würde nur gerne wissen, welche Eingaben aktuelle Keylogger alles erfassen können.

Tastatureingaben natürlich. Aber erfassen sie auch Eingaben über die Win-Bildschirmtastatur, über die Zwischenablage (STRG+V) oder über Tastatur- und Mausmakros?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten, einen Text (bzw. ein Passwort) einzugeben?


Danke und Gruß,
Heiko1985

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo Heiko,

was ein Keylogger alles aufzeichnet hängt sehr von der eingesetzten Technik ab.
Ein Hardware-Keylogger z.B. wird als Dongle in die Leitung won der Tastatur zum PC gehängt. Der kann alle Tastendrücke aufzeichnen. Wird der Logger bei einer drahtlosen Tastatur/Maus-Kombination in die Leitung vom Empfänger zum PC gesteckt, kann der natürlich auch Mausbewegungen mit aufzeichnen.

Meist wird aber eher ein softwarebasierter Keylogger zum Einsatz kommen, da man ja für den Hardwarelogger tatsächlich an den PC muss.

Die Softwarelogger können ganz unterschiedlich sein und sowohl Tastatur- als auch Mauseingaben aufzeichnen. Eingaben über Bildschirmtastatur können im Grunde auch mitgeschnitten werden, es hängt davon ab, an welcher Stelle der Logger die Daten abgreift.
Eingaben, die aus der Zwischenablage in ein Formular kommen werden eher nicht über den Keylogger abgefangen, aber auch das ist theoretisch denkbar.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Ok, danke für Deine Antwort.

Nochmal zu meiner anderen Frage: Welche Eingabemöglichkeiten gibt es noch (außer Bildschirmtastatur, Zwischenablage sowie Tastatur- und Mausmakros), die ein Keylogger evtl. nicht erfassen kann?
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Touchscreen, Mikrofon, Kamera, CCD-Sensor, Lochkarte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Gut, danke nochmals!
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.7k Punkte)
Hi,

ein guter Keylogger kann alles. Auch den Bildschirm abfotografieren, Audio Files senden etc. Im Taskmanager wird dieser nnicht angezeigt. Zu Probezwecken hatte ich solch Ding mal in einer virtuellen Maschiene im Einsatz. Ich konnte wählen in welchem Takt die Daten an meine Mail Adresse gesendet werden.
Also auch Bildschirmtastatur etc. werden abgefangen.


Fazit: Der Keylogger (im eigentlichen Sinne) erfasst nicht nur Keyboard Eingaben.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Klingt ja unheimlich.
Aber danke für die Geisterstunde. :)
...