922 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo Leute,

ich habe eine Klasse Kraftwerk mit Variablen und gettern/settern:

public class Kraftwerk {
private String name;
private String typ;
private String energiequelle;
....

public Kraftwerk (String n, String e){
name = n;
energiequelle = e;
}

public String getName() {
return name;
}

public void setName(String name) {
this.name = name;
}
}


Nun habe ich eine Unterklasse gebildet, die von Kraftwerk erbt:

public class Kohlekraftwerk extends Kraftwerk{

public Kohlekraftwerk(String n, String e) {
super(n, e);
}
}


Wenn ich nun innerhalb meiner Main-Klasse ein Objekt der Unterklasse 'Kohlekraftwerk' erzeuge, sieht er die getter/setter-Methoden nicht...warum nicht?

Kohlekraftwerk kk01 = new Kohlekraftwerk("KK01", "Kohle");
kk01.<hier erscheint der getter/setter nicht>


Ich dachte, die erbende Klasse erhält automatisch alle Methoden der Oberklasse? Oder müssen die dort nochmal explizit deklariert werden? Bei Tipp bitte eine kleine Code-Ergänzung.

Dankeschön.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...