2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
das mit dem Zellen schützen ist mir soweit klar - funktioniert ja auch alles wunderbar.
Nur können die Gruppierungen nicht mehr geöffnet/geschlossen werden, sobald das
Arbeitsblatt geschützt ist. Bei meiner Arbeitsmappe handelt es sich um
Stundenaufzeichnungen - pro Jahr und Mitarbeiter ein eigenes Blatt - das ist ganz
schön unübersichtlich, wenn alles offen ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke für Lösungsvorschläge.
A.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute mal Excel oder?

Durch den Schutz des Arbeitsblattes werden alle Funktionen erst mal blockiert.

Da uns der Aufbau deiner Tabelle und die Excel-Version nicht bekannt sind, kann man hier nicht mehr sagen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hallo :-)
ja - Excel - tschuldigung Version ist 2007 unter Windows XP

ich könnte aber auch auf Version 2013 unter Windows 8 arbeiten falls
es da eine Lösung gäbe.

Danke und lG - A.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ich bisher nur mit 2003 arbeite, kann ich dir keine Lösung liefern.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.6k Punkte)
Hallo,

diese Frage wurde schon im Forum gestellt, so z.B. hier. Da du ja mehrere Arbeitsblätter hast, habe ich den Code so umgeschrieben, dass für alle Blätter in der Arbeitsmappe die Freigabe erfolgt.

Du musst den folgenden Code in das VBA-Projekt deiner Arbeitsmappe einfügen:

Sub Workbook_Open()
Dim i As Long

For i = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count

With Sheets(i)
.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
.EnableOutlining = True ' Für Gliederung
.EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End With

Next i

End Sub


Das Passwort musst du natürlich entsprechend anpassen (ich gehe davon aus, dass es immer das Selbe ist). Falls du kein Passwort vergeben hast, dann ändere die Zeile
.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"

in
.Protect UserInterfaceOnly:=True

Beim nächsten Öffnen der Arbeitsmappe kannst du die Gliederung trotz Blattschutz ausführen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank M.O.
das funktioniert jetzt ganz wunderbar !!!
:-)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.6k Punkte)
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.
...