1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Epson Scanner im Netz gekauft. Technisch ist es einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden damit bis auf das Bild.

Und zwar ist der weiße Hintergrund mit dem Schaumstoff (kenne den Namen nicht) an der unteren Seite nach oben geknickt und deshalb werden alle Bilder genau an dieser Stelle schwarz.

Gibt es sowas als Ersatzteil irgendwo im Netz oder kann ich mir anders Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Timi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du mal bei Epson auf der Seite nachgesehen ob es Ersatzteile gibt?

Für weitere Hilfe wären Modellbezeichnung u.ä. ganz hilfreich, da es mehr als einen Scanner von Epson gibt.

Gruß

Gelmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timi,

solche Ersatzteile bietet vermutlich kein Scanner-Hersteller für 0815-Scanner an, höchstens für teure Profi-Geräte.

Bei der meisten Scannersoftware kann man auswählen, welcher Teil (Ausschnitt) der Gesamtfläche tatsächlich als Bild gespeichert werden soll und bei A4-Bildern wäre diese Ecke durch das Bild ohnehin überdeckt. Falls es diese Auswahl-Funktion nicht gibt, ließe sich auch mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen hinterher das Bild 'freistellen', also der eigentlich überflüssige Teil entfernen, der ja nur unnötig Speicherplatz beleg.

Ansonsten könntest du mal versuchen, diese Ecke vorsichtig mit einem Fön zu erwärmen, damit sie etwas weicher und der alte Knick ggf. geglättet wird, und sie dann wieder am Deckel ankleben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, diese Ecke mit weißem PVC-Klebeband (Malerbedarf aus dem Baumarkt) zu überkleben. Man würde dann vzwar ermutlich die Klebebandkante noch als feinen Strich bemerken, aber die schwarze Ecke dürfte weg sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Timi,

Eventuell könntest Du auch die gesamte Fläche neu beziehen, z.B. mit einer weissen Selbstklebefolie.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timi,

die gesamte Fläch neu zu beziehen (#3, Snoopie) wäre vermutlich noch besser, auch wenn Selbstklebefolie (45x200cm) etwas mehr kostet, als das Klebeband. Achte dann aber darauf, matte Folie zu nehmen, denn hochglänzende weiße Folie könnte u.U. beim Scannen zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

Gruß
Kalle
...