1.9k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi, ich habe ein kleines Verständnisproblem:
Bei unserer Hochschul-Webseite gibt es einen Bereich, der nur vom Netz der Hochschule aufrufbar ist, sonst kommt eine Fehlermeldung. Damit ich diesen Bereich auch von zu Hause aufrufen kann, habe ich das von der Hochschule angebotene VPN-Client-Programm von Cisco runtergeladen und alles nach Anleitung eingerichtet. Nun kann ich-sofern der client gestartet ist-auf diesen eigentlich gesperrten Bereich zugreifen.
Was ich nun nicht verstehe ist:
auf wieistmeineip.de kann man seine IP-Adr, mit welcher man unterwegs ist, anzeigen lassen.
Diese ändert sich(mit oder ohne vpn) nicht und entspricht der im Router angezeigten.
Ich dachte bisher, dass VPN einen Tunnel zwischen server und client bildet und man sich dann "im servernetzwerk befindet" und entsprechend mit der ip im netz surft etc.
Kann mich jemand aufklären?
Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Für die VPN Verbindung bekommst du eine extra IP.Adresse aus dem Netzwerk der Uni. Wenn du über den VPN-Tunnel kommunizierst, werden deine Datenpakete im öffentlichen Netzwerk unter deiner noirmalen IP Adresse verschickt.
Die Daten zur Kommunikation mit dem Uni-Netzwerk werden, zusammen mit der Uni-IP-Adresse verschlüsselt und verpackt in die Datenpakete der öffentlichen Kommunikation. Auf der Uni-Seite werden die Datenpakete wieder zerlegt, entschlüsselt und dann mit deiner Uni-IP-Adresse ins Uni-Netzwerk gebracht. Genauso in der Gegenrichtung. Datenpakete aus der Uni werden mit der Uni-IP-Adresse verpackt, verschlüsselt und im öffentlichen Netz an deine öffentlich bekannte IP-Adresse verschickt.

Es hängt sich also auf beiden Seiten zwischen den Anwender und das öffentliche Netzwerk noch ein Dienst, der die Daten verpackt/Entpackt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte bisher, dass VPN einen Tunnel zwischen server und client bildet und man sich dann "im servernetzwerk befindet" und entsprechend mit der ip im netz surft etc.


das gibt es sowohl als auch. vpn clients die den ganzen ip traffic in den tunnel leiten und der pc sich dann so verhält als wäre er direkt in dem andren netzwerk. aber auch welche die nur die passenden ip pakete in den tunnel leiten, du aber gleichzeitig "normal" am tunnel vorbei ins internet kannst. bei dir ist wohl letzteres der fall, wie der test mit meineip.de ergibt.

lg
...