979 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo, mein Wissenstand sieht so aus, dass folgendes ERLAUBT ist:
Ein Beispiel:
Von
http://www.chip.de/news/Neverquest-Banking-Trojaner-zockt-an-der-Boerse_65707597.html
Zitat: "...Neverquest, ein Trojaner .... Bisher sind weltweit nur ein paar Tausend Infektionen bekannt, es könnte aber schon bald zum Massenausbruch kommen, da sich der Schädling selbst weiterverbreitet. Angeblich soll Neverquest in der Lage sein, jede Bank in jedem Land erfolgreich zu attackieren, so tönen zumindest die Macher in Untergrund-Foren. Dafür nutzt er Tricks wie Web Injection, System-Zugang per Fernzugriff oder Social Engineering....
Er stiehlt Nutzernamen, PINs sowie Zugangspasswörter über spezielle Skripte für Internet Explorer und Firefox. Dabei wird immer genau dann ein Skript eingeschmuggelt, wenn der Nutzer eine der Webseiten auf der Liste aufruft...."

Also ein paar Sätze aus dem Text, als Zitate gekennzeichnet und mit 3 Punkte ... getrennt.
Ist das korrekt, das dies so rechtlich unbedenklich ist?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei der Suche im Web habe ich das hier gefunden (Beitrag vom
28.Feb. 2005):
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=29098.0
Was haltet Ihr davon? Kann man sich damit rechtlich absichern?
0 Punkte
Beantwortet von
Was bedeutet "rechtlich absichern"? Das ist eine Reihe von Sätzen. Ob sie rechtlich relevant sind, kann dir ggf. ein Fachanwalt sagen. Und auch dann kann das Gericht anderer Meinung sein. Es gibt keine magischen Beschwörungsformeln gegen Abmahner & Co.

Zu deiner Zitatfrage: am Besten den Rechteinhaber fragen. Ansonsten nur sparsam zitieren und die Quelle korrekt angeben.
...