2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Ich bin Laie und arbeite am PC mit Office 365 University (2013). Ich möchte meine
Outlook Kontakte/Kalender mit meinem Smartphone HTC One LX (Android)
synchronisieren. Dazu gibt es eine HTC-Software, den HTC SyncMananger. Der
funktioniert aber nur fehlerhaft, manchmal gar nicht.

Nun hat mir jemand gesagt, es gäbe eine Möglichkeit, über einen Exchange-Server zu
synchronisieren. Mein IT-Helfer sagt, das geht nicht. Microsoft hat mir in einer Hotline
erklärt, das geht.

Meine Fragen: Geht es oder nicht? Brauche ich einen (Exchange) Server und/oder mit
welchen Kosten ist das verbunden?

Christian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
Klar geht das.
Outlook entfaltet seine Möglichkeiten erst richtig im Zusammenspiel mit einem Exchange Server.
Outlook ist der Client für den Exchange Server.

Es gibt einzelne Exchange Konten im Netz zu mieten oder auch ganze Exchange Server.
Allerdings ist keines davon billig.

Alternative könnte outlook.com für dich sein. Das nutzt auch das Exchange Protokoll und kann mit deinen Outlook genutzt werden
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.1k Punkte)
Hi Christian,

und auch Android ist fähig mit einem Exchange Konto umzugehen. Im Moment fehlt aber noch die Synchronisation der Notizen und Aufgaben. Mail und Termine funktionieren aber super.

Exchange Konten gibt es ab ca. 5 Euro pro Monat bei Microsoft zu mieten. Falls ihr bei euch schon einen Exchange Server habt sollte es kein Problem sein. Extra für den sync einen Exchange Server zu installieren ist aber zu teuer und mit Atomwaffen auf Spatzen geschossen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

na klar geht das. Miete dir einfach irgendwo einen Hosted Exchange
Postfach. Gibt es auch günstig direkt von Microsoft als Teil von
Office 365


Du kannst dann sowohl die Daten in deinem Outlook haben, als auch
auf eigentlich unbegrenzt vielen anderen Endgeräte. Z.B. iphone,
Android, etc. - und alles ist immer synchron. du musst nichts mehr
"manuell" synchronisieren. Läuft ihm Hintergrund automatisch. Emails,
Kalender, Kontakte - immer alles aktuell.

Falls du noch dazu Fragen hast, gerne..

Gruß
Jens
0 Punkte
Beantwortet von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Schön wäre es. Ich habe 365 University. Ich befürchte da geht's nicht. Christian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.6k Punkte)
Hallo Christian,

wenn du deine Kontakte und Termine in einem Outlook.com Konto liegen hast, dann kannst du die auf das Android Device die App Outlook.com von Microsoft laden. Die synchronisiert Kontakte und Kalender mit deinem Android Device. Du kannst dann im Android z. B. im "S Planner" einstellen, welche Kalender du angezeigt haben möchtest. Ich habe da jezt nur noch die Outlook Kalender (eigene Termine, Feiertage und Geburtstage) drin. Die Daten werden in beiden Richtungen synchronisiert. Du kannst also auf jedem Device Termine oder Kontake eintragen und findest sie dann auf anderen Devices wieder. Aus meiner Sicht perfekt und dazu noch kostenlos.

Gruß
computerschrat
...