8.4k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
So, nun ist es passiert: ich habe das Teil gekauft. Da gab es doch tatsächlich dieses nur 2 Tage anhaltende Angebot bei Amazon für 139 Euro, da musste ich einfach zuschlagen.
Die Bewertungen, die ich mir bis dahin angeschaut hatte, waren ja nicht so schlecht, wie der Kommentar 4 hier im thread vermuten lassen würde.

Falls sich mein erster positiver Eindruck noch ändern sollte, werde ich das hier posten.

Vorab nur 3 Infos, die ich in anderen threads oder Bewertungen dieses Mobilfons so dtl. nicht gefunden hatte:

Die Abdeckung (Rückseite) klickt irgendwie zu soft ein, man hat nicht den Eindruck, dass das lange halten kann. Da merkt man doch die Kunststoffbauweise: macht zwar schön leicht, wirkt aber nicht stabil. Ich sehe mich schon mit Tesafilm tapen... :-)

Die SD-Karte wird nur in der fat32-Formatierung erkannt, NTFS wurde nicht erkannt. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist.

Die Kontakte auf der SIM-Karte meines alten Huawei Ideos X3 wurden irgendwie auch nicht erkannt. Die Synchronisation über das google-Konto hat aber problemlos funktioniert.

Ansonsten scheint alles zu laufen. Und bei einem Wechsel vom doch sehr kleinen, lahmen und nur noch mit Android 2.3 bestückten Huawei auf das Wiko ist das Ganze doch recht angenehm: gefühlt rasantes Ansprechen der Softtouch-Knöpfe und des Displays, dtl. schnellere Rechnerleistung, die Apps poppen schnell auf, laufen flüssig. Auch online ist der Seitenaufbau irgendwie schneller.
Wie gesagt aber: ich wechsle ja von einem vergleichsweise alten Teil.

Jetzt warte ich noch auf die Displayschutzfolie, Gorillaglas darf man wohl bei einem solchen Preis nicht erwarten :-)

Gruß derpfleger

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, der Hinweis aus Antwort 10 war vielleicht verfrüht.

Gerade eben ist das Touchscreen-Problem erneut aufgefallen, nur lies es sich jetzt nicht durch ein Herausnehmen und Wiedereinsetzen der SIM-Karte lösen.
Die Fehlersuche hat nun ergeben, dass wohl die Ursache in der Verwendung eines nicht-originalen Ladekabels lag.
Als ich heute morgen das Handy in die Hand nahm, war der Akkustand bei 20%. Da ich das Originalladekabel nicht gefunden hatte, nahm ich ein anderes Micro-USB-Kabel. Mit diesem Kabel kamen dann die Probleme. Dass ich es zunächst auf die SIM-Karte geschoben hatte lag nur daran, dass man das Ladekabel entfernen muss, um die Rückabdeckung abzunehmen. Da hatte ich es wohl nicht wieder angeschlossen, als ich an den Karten manipuliert hatte.

OK: die SIM-Karten-Slots sind unschuldig (obwohl mir ein eindeutiges Einrasten nach wie vor fehlt).

Der aktualisierte Tipp lautet also:
nehmt nur das Original Micro-USB-Ladekabel.

Komme mir vor wie bei "Jugend forscht"...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Zum genaueren Verständnis:

der beschriebene Fehler bestand, solange das falsche Micro-USB-Kabel angschlossen war.
Geladen hatte dieses Kabel übrigens trotzdem.
Seeehr seltsam....

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
führst du hier selbstgespräche, pfleger?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verfolge despflegers Testentwicklung schon mit Interesse.
Selbstgespräche sind etwas anderes.
Bleib am Ball.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Naja, sieht schon seltsam aus, wenn man hier kein feedback bekommt, da magst du recht haben blubberblubblub.

Tatsächlich versuche ich aber lediglich, all die Infos zu dem Wiko-Fon zu posten, die ich ansonsten bislang im Netz nicht gefunden habe. Es gibt ja ein paar ganz ansprechende Seiten im Netz zu diesem Fon, und auch die Amazon-Kommentare sind oft hilfreich.
Trotzdem tauchen gerade in der praktischen täglichen Anwendung solch neuer Hardware doch immer wieder Probleme auf, die dann von solchen Testseiten, die das Fon gerade mal für ein paar Tage zur Ansicht hatten, eher nicht berücksichtigt werden, weil sie schlicht nichts davon bemerken können.

Also auch wenn sich so mancher über meinen Monolog wundern mag: ich werde hier im thread weiter posten, wenn mir etwas Neues auffallen sollte.

Zu dem Micro-USB-Kabel-Problem abschliessend noch folgende Bemerkung: ich habe jetzt noch zwei weitere Kabel getestet, mit denen das Wiko problemlos umgehen konnte. Es scheint also ein defektes Kabel zu sein. Ich habe es jetzt entsorgt.
Also Entwarnung: nicht das Wiko ist kaputt, das Kabel war es...

Gruß derpfleger

@Hilflooser16: danke für die aufbauenden Worte
0 Punkte
Beantwortet von
all die Infos zu dem Wiko-Fon zu posten,


naja, dann bist du aber mit einem eigenen BLOG besser aufgehoben als in einem fremden forum
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So Leute ich glaube derPfleger hat das System einfach verstanden.

Das Supportnet ist eine Hilfeplattform und lebt von Beiträgen der Benutzer. Entweder bei Problemen oder bei Kaufentscheidungen und da gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Berater als jemanden der ein entsprechendes Gerät schon besitzt.

Das genau ist auch einer der Grundgedanken meiner neuen Plattform war aber auch immer schon der Grundgedanke des Supportnet.

Daher würde ich Erfahrungsberichte nicht in Blogs verdammen die dann verteilt und ohne Zusammenhang der Autoren im Internet verstreut sind.

Hier kenne ich angemeldete User durch ihre Beiträge und die langjährige Mitgliedschaft und kann so deren Produktbewertung einordnen (manche kenne ich auch persönlich).

Also immer her mit solch ausführlichen Berichten über Produkte, die ihr selber benutzt, das ist meiner Meinung nach die beste Kaufberatung.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!

Also für mich ist der Beitrag hier völlig nichtssagend und liest sich wie ein elegant verpackter Thread, der eigentlich nur zur reinen Werbung dieses Gerätes dient, Fabian.
Der Pfleger bringt keine Messwerte oder andere Fakten. Nur bla bla... das geht gar nicht.
Bla Bla bla bla......

Und übrigens Pfleger: Dieses Gorilla-Glas ist für einen 10er mehr in einem Marken-Handy von SONY bei AMAZON erhältlich.

Kannst du denn nun schon mal genau, wie lange der Akku wirklich hält .... unter deinen Altagsbedingungen?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Nur noch so eine Bemerkung von mir: Ein Smartphone diese Preisklasse kann nichts taugen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Auch das oben von mir genannte Sony Experia J ist kein Leistungsriese. Und somit bringt auch dieses Sony-Handy keinen Fun und eher Frust auf Technik.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kromgi,

also Messwerte oder Fakten ist das auch nicht gerade:

Nur noch so eine Bemerkung von mir: Ein Smartphone diese Preisklasse kann nichts taugen, um es mal vorsichtig auszudrücken.


Und genau da liegt der Hund begraben, die Hardware wird immer billiger und kann eben doch etwas taugen und in der Preisklasse ist sie, so wie es aussieht inzwischen eben auch nicht mehr für Frust statt Lust verantwortlich. Nicht jeder hat das Geld sich für 600 Euro die Flaggschiffe der verschiedenen Hersteller leisten zu können.

Da ist ein Bericht von einem User eine gute Hilfe. Die Messwerte sind in den verschiedenen Preisklassen doch fast alle gleich, daher haben sie meiner Meinung nach keinen großen Informationswert.

Oder was sagt uns eine 8 MP Kamera? Kann ich anhand dieser Zahl etwas über die Qualität der Bilder aussagen, nein. Weiß ich ob sie schnell scharf stellt oder abstürzt, nein.

Bei aktuellen Windows 8 Tablets helfen mir die Messwerte überhaupt nicht weiter wenn ich zum Laden des Tablets einen proprietären Stecker habe und daher immer das eigene Netzteil mitführen muss statt den überall üblichen Micro USB Stecker nutzen kann.

Beispiele dieser Art gibt es hunderte daher würde ich persönliche und dadurch natürlich auch subjektive Beurteilungen immer auch in meine Kaufentscheidung mit aufnehmen wollen.

Also lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr über ein Gerät etwas berichten könnt, weil ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, dann macht das bitte.

Gruß Fabian
...