8.4k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
So, nun ist es passiert: ich habe das Teil gekauft. Da gab es doch tatsächlich dieses nur 2 Tage anhaltende Angebot bei Amazon für 139 Euro, da musste ich einfach zuschlagen.
Die Bewertungen, die ich mir bis dahin angeschaut hatte, waren ja nicht so schlecht, wie der Kommentar 4 hier im thread vermuten lassen würde.

Falls sich mein erster positiver Eindruck noch ändern sollte, werde ich das hier posten.

Vorab nur 3 Infos, die ich in anderen threads oder Bewertungen dieses Mobilfons so dtl. nicht gefunden hatte:

Die Abdeckung (Rückseite) klickt irgendwie zu soft ein, man hat nicht den Eindruck, dass das lange halten kann. Da merkt man doch die Kunststoffbauweise: macht zwar schön leicht, wirkt aber nicht stabil. Ich sehe mich schon mit Tesafilm tapen... :-)

Die SD-Karte wird nur in der fat32-Formatierung erkannt, NTFS wurde nicht erkannt. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist.

Die Kontakte auf der SIM-Karte meines alten Huawei Ideos X3 wurden irgendwie auch nicht erkannt. Die Synchronisation über das google-Konto hat aber problemlos funktioniert.

Ansonsten scheint alles zu laufen. Und bei einem Wechsel vom doch sehr kleinen, lahmen und nur noch mit Android 2.3 bestückten Huawei auf das Wiko ist das Ganze doch recht angenehm: gefühlt rasantes Ansprechen der Softtouch-Knöpfe und des Displays, dtl. schnellere Rechnerleistung, die Apps poppen schnell auf, laufen flüssig. Auch online ist der Seitenaufbau irgendwie schneller.
Wie gesagt aber: ich wechsle ja von einem vergleichsweise alten Teil.

Jetzt warte ich noch auf die Displayschutzfolie, Gorillaglas darf man wohl bei einem solchen Preis nicht erwarten :-)

Gruß derpfleger

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Zum Thema Zahlen:

Ich habe mal die AnTuTu- Apps durchlaufen lassen:
AnTuTu-Benchmark --> 13271 Punkte
AnTuTu Akku-Tester --> 551 Punkte

Was auch immer die Zahlen bedeuten mögen :-)

Schönen Gruß wünscht
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Nichts Neues an der Firmware-Update-Front:
Die beiden Wiko CP2 von meinem Sohn und mir kommen mit unterschiedlichen Software-Versionen auf den Markt, Version 7 und Version 8.
Große Unterschiede tun sich vordergründig nicht auf. Zumindest einen idiotischen bug, der in der Version 8 nicht mehr auftaucht, haben wir nun zufällig entdeckt: Im Menü Eignschaften - Display findet sich bei der 7er-Version der Unterpunkt "Szene", wo man wohl zw. zwei grundsätzlichen screens wechseln können soll (vordefiniert "Standard" und "Arbeit"). Leider verlieren sich sämtliche Einstellungen, App-Sortierungen usw. wenn man zw. den screens wechselt. In der Version 8 taucht diese Option erst gar nicht mehr auf.

Nun, wenn man also davon ausgeht, dass zw. den Versionen lästige bugs ausgebügelt wurden wundert man sich umso mehr, als dass es bis heute kein offizielles Firmware-Update für Käufer der alten Version gibt. Wiko hält sich damit bislang bedeckt.

Sehr ärgerlich...

Gruß derpfleger
...