3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
hallo,

wenn ich eine datei kopiere, dann bleibt der zeitstempel erhalten.
wenn ich einen ordner kopiere bekommt er den zeitstempel vom
kopiervorgang. das nervt, wenn man nach datum sortieren will o.ä.

wie kann ich verhindern, dass der zeitstempel sich ändert?

danke.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch unter Win8 gibt es das Kommandozeilen-Tool -> Robocopy, mit der Option /DCOPY:T werden die Zeitstempel der Verzeichnissse beim Kopieren mit übernommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Vielleicht hilft es dir, nicht nach Erstelldatum, das sich in der Tat bei jedem Kopieren ändert, sondern nach Änderungsdatum, das sich nur aktualisiert, wenn wirklich der Inhalt der Datei geändert wird, zu sortieren.
Ich finde die Bezeichnung 'Erstelldatum' ein wenig irreführend, muss aber zugeben, dass mir keine bessere Alternative einfiele.

So mache ich es jedenfalls und ich komme damit gut klar. Wenn eine Datei doch mal 'verrutscht' oder ich etwas ändern möchte ohne die Sortierung zu ändern, nehme ich den Datei Datums Änderer. Der scheint aber nur das Änderungsdatum, nicht das Erstelldatum ändern zu können.

Ele
–1 Punkt
Beantwortet von
Ich mache das einfach mit dem Tool "Copy Files With Dates".

https://www.infonautics-software.ch/dateien-kopieren-mit-datum

Martin
0 Punkte
Beantwortet von

Gefragt 29, Dez 2013

nach fast 7 Jahren kommst du dann mit mit einem kostenpflichtigen Programm an wo Windows doch ein passendes Tool schon mitbringt (siehe A1)?

...