2.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen ,

da ich mich mit der Knoppix 6.7 noch auskenne ist die überaschung einigermassen den , unter der Konsole mit Knoppix 2 bei Knoppix 7.2 gibts nur die Meldung :

no access to local display (xauthority=) , exit

testdisk mountet die partition automatisch , aber ich schaffe es nicht und steh dann mit MC ratlos da.

testdisk zeigt vor der Intel wahl: HPA present

Also was unter der 6.7ner klappte bei der 7.2er nicht mehr ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Lese , das 2011 es so funktionieren sollte:

sudo mount /dev/sdax /media/sdax/

ich habs unter einer root shell immer direkt mit :

mount /media/sdax gemacht , aber was hilft den nun wenn man sich unter Knoppix 2 , den inhalt per mc anzeigen lassen möchte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wow viel los hier;-D

Es liegt wohl daran, man kann damit nicht wirklich was anfangen...

Wenn es unter 6.2 klappte und jetzt nicht, könnte es am Knoppix 7.2 liegen.
Wie hier man es erfahren kann:
Text-mode mounting of NTFS volume causes XAUTHORITY error

Testdisk macht kein "mount", es ist ein Datenrettungstool.

sudo mount /dev/sdax /media/sdax/
Zuerst muss
sudo mkdir /media/sdax
ausgeführt werden.

testdisk zeigt vor der Intel wahl: HPA present
Wenn du mit dem Testdisk in die Partition/Verzeichnisse einsehen kannst, kannst du daraus auch kopieren.
Hier muss allerdings das Ziel (andere Partition/HDD) angebunden (mounted) sein.

Solltest du mit dem Link (siehe oben) nicht klar kommen, mache doch einen Abstecher und versuche mit einem anderen Live System.
Hier kann man den Parted Magic gut verwenden.
Da ist man im Terminal direkt als root angemeldet.

Ansonsten mache bessere Angaben zu deinem Problem.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@ 2: Testdisk macht kein "mount"....

Klar aber wie soll man beim recovern vorgehn , wenn man merkt das z.B. Photorec. erfolgreich ist , und man will die Ordner nachtträglich auf ein anderes Medium kopieren verschieben.

Man kann diese gelegte Pipe wohin die Daten recovert werden , nicht "anflanschen" indem man das andere Medium mountet , mit oder ohne Desktop um per MC die daten rüberzukopieren - ergibt Fehlermeldung.

Meines erachtens ging sowas noch unter der Knoppix 6.7 bei der Testdisk 6.12 nicht aber mit der 6.14er.

Warum ?
0 Punkte
Beantwortet von
Man kann diese gelegte Pipe wohin die Daten recovert werden , nicht "anflanschen" indem man das andere Medium mountet , mit oder ohne Desktop um per MC die daten rüberzukopieren - ergibt Fehlermeldung.
Das verstehe ich nicht und wo ist die Fehlermeldung?

Ich verstehe überhaupt dein Problem nicht, geht es dir nur um die nicht funktionierenden testdisk/photorec Tools Versionen?
Denn falls ja, nehme doch ein anderes Live System.
Hast du Probleme mit den Tools, beschreibe genau wie du vorgehst.


photorec legt einen Pipe und das ist sofort sichtbar/anfassbar, also per MC.
photorec erstellt ein Verzeichnis das "recup_dir.1" (bei einer Session) heißt und da sind die geretteten Daten zu finden.
Wurde kein "mount" ausgeführt, ist nur der "recup_dir.1" Ordner und das was drin ist zu sehen- per ls oder mit dem MC.
Wichtig!!!!!
Das ist schon das Ziellaufwerk/Zielspeicherort, da musst du nicht noch extra was mit dem MC machen.
Die gesicherten Daten werden da anhand der vorgenommenen Einstellungen (beispielsweise pdf Dateien) gespeichert.

Kurz dazu
Du willst was sichern was auf der sda1 (media/sda1) drauf ist- Quelle.
Ein anderes Laufwerk (eine HDD, USB Stick // sda2, sdb1) beschreibbar am System dran gehängt- Ziel.
Den photorec starten, sda1(whole disk // gesamte Festplatte) oder eine bestimmte Partition wählen und Dateiendung (File Opt) setzen, wenn du sie kennst.
Das Dateisystem wählen, beispielsweise (Other, FAT/NTFS....).
Die zuvor gewählte Partition mit (Whole) markieren.
Mit den Pfeiltasten das Ziel suchen, also bis zum "Media" gehen und dann das Laufwerk auswählen- sda2, sdb1.
Auswählen geht per Enter oder Pfeil nach rechts, mit dem Pfeil nach links eine Ebene höher.
Abschließend mit "C" den Kopiervorgang starten und warten bis der fertig ist oder abbrechen, wenn die gesuchte Dateien gerettet wurden.

Mit dem testdisk ist es ähnlich....

Wichtig ist auch, dass die verwendeten Tools überhaupt die Laufwerke (Quelle, Ziel) anzeigen.
Mit dem fdisk -lu oder blkid kannst du sehen, ob die Laufwerke überhaupt vom System erkannt wurden.

Meines erachtens ging sowas noch unter der Knoppix 6.7 bei der Testdisk 6.12 nicht aber mit der 6.14er.

Warum ?
Dazu habe ich dir doch den Link gepostet...
...