2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich möchte Fotos in meinem PC-Fotoalbum (Microsoft Office Picture Manager) mit Text versehen.[/b][/b] Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen muss?
Beschriften kann ich nur, wenn ich jedes einzelne Foto in "Power Point" kopiere. Dann müsste ich es vermutlich wieder in meinem PC-Foto-Album speichern??
Ich könnte mir denken, dass es einen einfacheren Weg gibt.
Betriefssystem: Microsoft Windows XP Professional - Version 2002.
Internet-Explorer: Version 8.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sehe dir mal "Joe" an, damit kann man Fotos oder andere Dateien in einem Zug benennen oder umbenennen.

Gibt es als Freeware-Version.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Helmut für AW.
Es geht nicht um "Fotos oder Dateien zu "benennen".
Ich möchte auf den Fotos "direkt" entsprechende Texte und Beschreibungen anbringen.
Ist das mit "Joe" möglich?

Gruß insveka
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dann habe ich deine Anfrage falsch verstanden, dass geht damit nicht.

Gruß

Helmut
[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,

ich finde die Lösung Fotos in Powerpoint zu bechriften sehr gut und führe so schon seit Jahren meine Fotoalben als Powerpoint-Präsentationen.

Da muss auch nicht immer nur ein einziges Foto auf eine Powerpoint-Seite, sondern da lassen sich mehrere Fotos kombinieren z,B, mit eingescannten Ansichtskarten, Eintrittskarten, Quittungen usw. Schriften gibt es wie Sand am Meer, wenn gewünscht lassen sich auch kleine Sound-Clips einfügen. Also einfach eine sehr universelle Sache mit oft sehr ansprechenden Ergebnissen. Schon alleine deshalb sehe ich Powerpoint als sehr gutes Mittel bei der Erstellung von Fotoalben an.

Da ich mir aber nicht sicher bin, wie lange es noch ein Powerpoint geben wird, welches auch meine älteren Alben (zum Teil noch Powerpoint 97) noch lesen kann, mache ich mir die zusätzlich die Mühe, jeden Bildschirm einer Präsentation mittels Screenshot-Programm zu "fotografieren" und so wieder in eine JPG-Datei zu verwandeln. Das geht recht schnell und mit wenig Aufwand. Ich gehe davon aus, dass man auch noch in einer Reihe von Jahren Bildbetrachter für JPG-Dateien hat.

Nebenbei packe ich noch die JPG-Dateien in der richtigen Reihenfolge in eine mit IrfanView erzeugte SlideShow. Ein Menüprogramm, welches es mir gestattet, gezielt auf einzelne Alben zuzugreifen ergänzt meine Projekte. Letztlich sollte auch eine gut durchdachte Datensicherung zum Einsatz kommen, es wäre ja bestimmt sehr schade, wenn Erinnerungen durch z.B. einen Festplattendefekt unwiederbringlich zerstört würden.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die Bilder einzeln und nicht per Stapelverarbeitung beschriften willst, dann sieh dir doch mal diesen Tipp an -> Texte ... in ... Bilder einfügen

Du musst dann eigentlich nur den jeweiligen Ordner mit den Bildern auswählen und kannst sie dann einzeln zum Beschriften aufrufen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Snoopie und Kalle für die Tipps.
"Well, I will do my best". Wird nicht ganz einfach sein. Bin "älteres Semester (Ü70) und dazu Autodidakt". Es wird mir eine Herausforderung sein, zum gewünschten Ziel zu kommen.

Schönen Tag Insveka
...