2k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Ich habe eine Firma mit geschütztem Firmennamen. Die Domain ist aber leider schon vergeben wird
aber vom Inhaber nicht genutzt. Kann ich auf herausgabe der Domain Klagen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich auf herausgabe der Domain Klagen?
klagen kann man immer.
Aber hast es schonmal mit höflicher Nachfrage beim momentanen Inhaber versucht? Oder mit einem angemessenem Angebot? Warum immer gleich klagen?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Kann ich auf herausgabe der Domain Klagen?


Wieso fragst du nicht voher nett? Klagen kannst du eh nicht, ausser du erstellst einen Homepage für einen Ort/Kommun/Land und der Besitzer stellt sich quer.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist nicht das Problem,

ich werde sicher erst Nachfragen und auch eine kleine Entschädigung
anbieten.
Ich wollte nur wissen ob ich bei einem geschützen Namen grundsätzlich
im Recht bin.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht hilft das:
Domainrecht - Namensrecht
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe eine Firma mit geschütztem Firmennamen.
Wodurch ist der Firmenname denn geschützt und welchen Schutz hat er? In den meisten Fällen bewirkt so ein Schutz nur, dass er für ganz bestimmte Sachen nicht von anderen verwendet werden darf. Daraus kannst du nicht ableiten, dass der Name von anderen gar nicht verwendet werden darf.

Die Domain ist aber leider schon vergeben ...
??? Welche Domain? Hast du dir einen Namen nach dem Schema deinname.de als Firmenname schützen lassen ohne dir vorher die Domain deinname.de zu sichern? In dem Fall hast du möglicherweise viel Geld verschwendet, denn dann kann deine Namenseintragung wahrscheinlich angefochten werden. Oder hast du einen Namen wie deinname schützen lassen und deinname.de ist schon vergeben? Dann benutze doch einfach deinname.com oder deinname.biz oder deinname.eu oder etwas ähnliches. Es gibt ja inzwischen genug Tld. Oder ergänze den Namen mit einem beschreibenden Wort.

Die Domain ... wird aber vom Inhaber nicht genutzt.
Woher weißt du das denn? Mir ist nicht bekannt, wie man sowas feststellen kann. Besonders wenn man eigene Server betreibt, kommt es recht oft vor, dass man zu einer Domain nur die Dienste einrichtet, die man auch benutzen will. Um über eine Domain E-Mail zu verschicken, braucht man ja keine Website an zu legen. Woher willst du wissen, ob die Domain für Mail-, Cloud-, FTP- oder Fileserver- sonstige Dienste benutzt wird?

mfg Friedel
...