4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag. Dieser Tage habe ich im Zusammenhang mit einer
Frage hier im Forum mit meinem System etwas angestellt, was eigentlich eine System-Wiederherstellung erfordert hätte.

Dummerweise war die Wiederherstellung "nicht erfolgreich". Und das war nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist - nur war es diesmal besonders ärgerlich. Deshalb JETZT meine Frage: Woran kann das liegen? Meine Überlegungen dazu - in der Reihenfolge der von mir vermuteten Wahrscheinlichkeit:

1. Viele "eigene" Dateien sind von der Systemplatte nach D: verschoben. (Als Ursache unwahrscheinlich.)

2. Platte D: wird "nicht überwacht". Eine Wiederherstellung von irgend etwas, was darauf liegt, ist aber auch absolut unnötig - das beweist schon die Tatsache, dass nach dem Rückspielen eines System-Images nach C: (wenn es einigermassen aktuell ist) alles einwandfrei funktioniert. (Im konkreten Fall war das aktuellste Image leider schon 6 Monate alt - da war einiges nachzuholen.)

3. Bei mir läuft Bit Defender IS 2012. Darauf, dass ein AV-Programm die Ursache des Misserfolgs sein könnte, weist das Wiederherstellungsprogramm hin. Deshalb habe ich BD auch zeitweise deaktiviert. (Total lässt er sich nicht deaktivieren - da müsste ich ihn schon deinstallieren.)

Könnte das Problem daran liegen, dass die Deaktivierung beim Neustart "verloren geht", der BD also wieder anläuft? Das würde aber bedeuten, dass man die Wiederherstellung mit installiertem BD niemals durchführen könnte - und das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

Oder hat jemand eine andere Idee?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Oh, die (vor einigen Tagen) aktuelle Version lief ausgezeichnet! Nur dass ich eben die Links testweise mit IrfanView verknüpft hatte (s.o.) und das nicht rückgängig zu machen war. Tatsächlich habe ich dann ja mein 7 Monate altes Image zurückgespielt - die Daten sind ohnehin auf einer anderen Platte.

Der Hinweis, dass auch bei anderen (#10 - tempograd) die Win7-Wiederherstellung nicht (gut) funktioniert, tröstet mich ein wenig. Ich werde dann wohl auch die Überwachung von C: abstellen. (Ich verwende übrigens die 32-bit-Version.)

Jedenfalls, wenn nicht doch noch jemand eine Idee hat, WARUM es (bei mir, und vielleicht auch bei anderen) nicht funktioniert?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Übrigens: Das mit dem lnkfile in der registry hätte vielleicht funktionieren können - ich hatte nur nach .lnk gesucht und da nichts gefunden, was mit IrfanView zusammenhing. (Und das zu löschen dann wahrscheinlich sinnvoll gewesen wäre.)
Ich mag es jetzt aber nicht noch extra ausprobieren!
...