4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag. Dieser Tage habe ich im Zusammenhang mit einer
Frage hier im Forum mit meinem System etwas angestellt, was eigentlich eine System-Wiederherstellung erfordert hätte.

Dummerweise war die Wiederherstellung "nicht erfolgreich". Und das war nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist - nur war es diesmal besonders ärgerlich. Deshalb JETZT meine Frage: Woran kann das liegen? Meine Überlegungen dazu - in der Reihenfolge der von mir vermuteten Wahrscheinlichkeit:

1. Viele "eigene" Dateien sind von der Systemplatte nach D: verschoben. (Als Ursache unwahrscheinlich.)

2. Platte D: wird "nicht überwacht". Eine Wiederherstellung von irgend etwas, was darauf liegt, ist aber auch absolut unnötig - das beweist schon die Tatsache, dass nach dem Rückspielen eines System-Images nach C: (wenn es einigermassen aktuell ist) alles einwandfrei funktioniert. (Im konkreten Fall war das aktuellste Image leider schon 6 Monate alt - da war einiges nachzuholen.)

3. Bei mir läuft Bit Defender IS 2012. Darauf, dass ein AV-Programm die Ursache des Misserfolgs sein könnte, weist das Wiederherstellungsprogramm hin. Deshalb habe ich BD auch zeitweise deaktiviert. (Total lässt er sich nicht deaktivieren - da müsste ich ihn schon deinstallieren.)

Könnte das Problem daran liegen, dass die Deaktivierung beim Neustart "verloren geht", der BD also wieder anläuft? Das würde aber bedeuten, dass man die Wiederherstellung mit installiertem BD niemals durchführen könnte - und das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

Oder hat jemand eine andere Idee?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Bei der Wiederherstellung wird nur Partition mit dem Betriebssytem hergestellt.

Wenn du nach dem Zurückspielen des Images keinen neuen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast, kannst du auch nicht erwarten, dass das System mit dem neuen Image wiederhergestellt wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

es dürfte vermutlich Pkt.3 zutreffend sein.

Wenn die Dateien eines Wiederherstellungspunktes mit Schadsoftware kompromittiert sind, wird diese durch das AV-Programm beim Wiederherstellen erkannt und entfernt. Windows selbst stellt dann jedoch fest, dass es zwischen den wiederhergestellten Daten und dem Inhalt des Widerherstellungspunktes Abweichungen gibt und verwirft die Wiederherstellung insgesamt.

Man kann dann zunächst versuchen, ob es mit einem etwas älteren Wiederherstellungspunkt dieses Problem auch gibt. Klapp das auch nicht, müsste der Virenscanner entfernt werden, damit er nicht mehr in den Wiederherstellungsprozess eingreifen kann. Nach erfolgreicher Wiederherstellung müsste dann der Rechner heruntergefahren, über eine Live-CD mit aktuellem Virenscanner, wie z.B. der Avira Rescue System, gebootet und auf Schadsoftware überprüft werden. Nach der Säuberung kann das System gestartet und eine aktuelle Version der bevorzugten AV-Software installiert und ggf. auch mit dieser ein vollständiger Scann ausgeführt werden.

Durch Deaktivierung und erneute Aktivierung der Systemwiederherstellung werden anschließend alle alten, vermutlich kompromittierten Wiederherstellungspunkte gelöscht und automatisch ein aktueller sauberer Wiederherstellungspunkt angelegt. In diesem Zustand sollte dann auch gleich noch ein aktelles Sytem-Image erstellt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Antwort 1 geht, soweit ich sehen kann, völlig am Problem vorbei.

Kalle für Antwort 2 vielen Dank. Auch sie trift dieSache leider nicht, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe ich keine Schadsoftware auf dem System - jedenfalls hatte ich seit Jahren keine Phänomene, die auf so etwas hindeuten würden. Ausserdem läuft (ein täglich aktualisierter) Bit Defender ständig mit, und gelegentlich lasse ich ihn auch das ganze System durchkämmen.

Mein Gedanke bezüglich BD ging eher in die Richtung, dass wohl einiges an Rücksetzung erst nach dem Neustart erfolgt - und dann BD evtl. schon wieder aktiv ist. Ganz glauben kann ich das aber selber nicht, denn die Rücksetzungsaktion muss ja wohl BEIM Neustart ablaufen, BEVOR Win wieder gestartet wird.

Hat noch jemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Hat noch jemand eine Idee?


möglicherweise weil keine Systemdateien durch Programme beschädigt wurden? Bei mir funktioniert die Systemwiederherstellung auch nicht immer.

Windows XP und MSE Schutz!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nun - in der Tat waren keine Systemdateien beschädigt. Ich hatte lediglich (siehe Link in meiner Frage) der Dateiendung .lnk testweise eine Anwendung zugeordnet - und die bekam ich nicht mehr weg.
Aber warum sollte die Wiederherstellung dann nicht funktionieren?

Ich habe die Rücksetzung in etlichen Jahre insgesamt vielleicht vier-, fünf- oder sechsmal probiert - sie hat NIE funktioniert (immer unter den oben genannten Umständen). Nur hatte ich bisher immer ein relativ aktuelles Image, so dass ich mich darüber nicht besonders ärgern musste. Diesmal war das neueste fast 7 Monate alt. (Jetzt habe ich natürlich gleich wieder eines gemacht, nachdem alle Updates und - fast - alle neu installierten Programme nachgezogen waren.)

Noch irgendwelche Ideen?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

auf welches Medium machst/speicherst du die Wiederherstellung? Ich hab davon keine Ahnung, meine mich aber erinnern zu können das es unter dem AV-Programm im abgesicherten Modus funktionieren sollte.
Das nur als Idee ;-)

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Die Wiederherstellungspunkte - also wohl die komprimierte Registry zum jeweiligen Zeitpunkt (keine Ahnung, was möglicherweise noch) - werden meines Wissens auf jeder einzelnen "überwachten" Platte im unzugänglichen Ordner System Volume Information (o.ä.) abgelegt. In meinem Falle ist das eine 120-GB-SSD.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Aha,

jetzt weiß ich Bescheid. Ich will dir nicht in deine Sicherungsstrategie reinquatschen, aber ein Backup von der Festplatte C: scheint mir sinnvoller :-)
Da gibt es tausende kostenlose Tools.
Ich hab meinen Rechner mal testweise in eine virtuelle Maschine verfrachtet um dann einiges ausprobieren zu können (mit dem Tool Drive Snapshot).
Aber das kostet alles Zeit. Und im Alter hat ja dann jeder seine Vorlieben bzw. arbeitet man mit Programmen die man gut kennt ;-)

Wenn du Zeit genug hast würde ich das aktuelle System in eine VM verfrachten und dann ein wenig rumspielen/bzw. mit besagtem AV-Programm Wiederherstellungspunkte erstellen und zurückspielen.
Und dann da u.a. mit dem abgesicherten Modus versuchen.

Viel Erfolg

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke, danke - da habe ich ja meine Acronis-Images. Nur war das letzte Image diesmal leider schon etwas älter. Und zudem heisst es doch eigentlich "mit Kanonen auf Spatzen schiessen", wenn man wg. einer Kleinigkeit die ganze Systemplatte zurückspielt.

Obwohl - zugegebenermassen - der Zeitaufwand nicht viel grösser ist. Aber was soll am Ende die ganze "Überwachung", wenn die Wiederherstellung doch nicht funktioniert? Da sie bei vielen offenbar funktioniert, wüsste ich halt gerne, warum es bei mir nicht geht!
0 Punkte
Beantwortet von
auch wenn das jetzt nicht sehr hilfreich ist, aber bislang hatte ich nur
sehr wenig erfolg mit der system-wiederherstellung unter windows
7.
was allerdings unter xp zu 99,99% wirklich perfekt funktioniert hat.
leider hab ich jetzt nirgendwo gelesen was für eine version von win7
du einsetzt (32 oder 64 bit), denn leider hakt es da gerne mal eben
bei der 64er.
also mein rat an dich wäre, boote dein system mit einer live-dvd (z.b.
linux mint, ubuntu, kanotix, etc.) sichere all deine daten die in der
zeit zwischen deiner letzten acronis-sicherung und heute erstellt
wurden auf ein medium deiner wahl, z.b. deine D: partition oder
einen usb-stick.
spiele dann dein acronis image ein und füge die daten wieder in
deine datei-ordner bei windows ein.
neue programme oder updates musst du halt leider nochmal
nachholen.
bekommst du denn win7 in der aktuellen installation auch nicht
mehr in den abgesichtern modus zum laufen?!
wenn das noch ginge, dann könntest du mit regedit mal die registry
editieren und die .lnk zuweisung unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile
ändern.
oder etwas ungefährlicher, wenns noch abgesichert startet,
könntest du auch unter systemsteuerung-alle
systemsteuerungselemente-standardprogramme-dateizuordnung
das standardprogramm neu festlegen.
jj
...