2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

ich wollte den älteren PC (Win XP) meiner Nachbarin etwas aufpeppen, Speicher verdoppeln, funktioniert aber nicht. Es werden immer nur 512 MB erkannt, egal welchen RAM und egal ob ich ein oder zwei RAM einsetze.

Das kleine Handbuch schreibt zum Thema Speicher:
Das Mainboard stellt zwei 184-Pin ungepufferte DDR200/DDR266/DDR333/ DDR SDRAM Sockel zur Verfügung und unterstützt eine maximale Speichergröße von bis zu 2GB. Damit das System funktioniert, muß wenigstens ein DIMM eingesetzt werden.

Es handelt sich um zwei unterschiedliche DIMMs s. Foto, die zwar einzeln funktionieren, aber nicht als Paar. Mit früheren PCs hatte ich noch nie Probleme, den Hauptspeicher mit RAMs unterschiedlicher Hersteller aufzurüsten.

Gibt es noch eine Möglichkeit, beide Speicherriegel zusammen zum Laufen zu bringen?

Zum mainboard habe ich die erste Seite kopiert. Ich kann noch weitere Fakten liefern wenn nötig, aber vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht. Meine Nachbarin denkt da allerdings anders.

Danke und Gruß
Peter

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kommst du mit 2 riegeln noch ins bios oder bootet der pc dann erst garnicht mehr?

ich würd mal ein cmos reset machen. eventuell ist aber auch der 2. steckplatz defekt / verschmutzt oder was auch immer.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Glaube mich zu erinnern , daß ein Via-Board einen Bug hatte ,
wo man einen Patch installieren mußte .
Ob es dieses Board war , kann ich nicht sagen .
Eventl. Bios-Update , wenn möglich .

Zum Test eventl. auch mal auf DDR-200 stellen , d.h.
niedrigsten Wert nehmen .
0 Punkte
Beantwortet von
Das Mainboard stellt zwei 184-Pin ungepufferte DDR200/DDR266/DDR333/ DDR SDRAM Sockel
Hallo, das wäre entsprechend der Riegel oben und der 400 soll dazu kommen?

Mit der Abwärtskompatibilität klappt nicht immer, dein Bord kommt damit nicht klar.
Wenn der 400e nicht erkannt wird, dann wird wahrscheinlich ein BIOS Update auch nicht helfen können.

Seinerzeit gab es hier viele ähnliche Threads darüber.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
komme gerade nach Hause und finde Eure Antworten - Danke.

@ superdoll
ja, er fährt auch mit 2 Riegeln hoch. Ich schau nur zuerst ins BIOS, wieviel Speicher erkannt wird, und Windows weiss es dann auch nicht besser.
Cmos reset habe ich ungewollt gemacht, weil ich die Batterie zum Messen herausgenommen hatte.
Der 2. Slot hat bestimmt 10 Jahre leer gestanden. Das werde ich noch mal prüfen, evtl. etwas Kontaktspray reinsprühen.

@ Frank-Peter
wie schalte ich um auf DDR-200, habe im Bios dazu nix gefunden? BIOS-Update - hmmm - noch nie gemacht, und ich will die Kiste auch nicht unbedingt platt machen.

@ ram_ram
der obere Riegel ist das Original, der untere dazu gekauft. Habe mich auf die Zusage verlassen, dass er abwärts kompatibel ist. Man darf halt nicht alles glauben, was geschrieben steht. Die Investition ist zu verschmerzen (7 Euro).

Morgen geht es weiter.
Danke und Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das hatt mit "abwärts kompatibel " nichts zu tun .!

2. Den beide Riegel sind ja PC3200 und das heisst Bustakt 400 .

3. Sonnst würde der erste ja auch nichr gehen.

4. Da beide alleine funktionieren sind sie einfach zu einander nicht kompatibel.

5. Wenn jeder alleine auch im zweiten steckplatz funktioniert, wird es auch nicht am Board liegen.

6. Da wird sehrwahrscheinlich auch ein Bioa update nichts bringen.

7. mit anderm Speicher probieren , andere Marke .

8. Vielleich findest du eine möglichkeit andern Speicher vor dem definitiven kauf zu testen, sonst ist es wie eine Lotterie.


Pcdock
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. sorry, das heisst natürlich Bustakt 200 Mhz. siehe Tabelle

100MHz = DDR200MHz = PC 1600
133MHz = DDR266MHz = PC 2100
166MHz = DDR333MHz = PC 2700
200MHz = DDR400MHz = PC 3200

pcDock
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
@ pcDoc, danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe heute morgen noch mal experimentiert.
Der Original-DIMM steckte in Sockel 2, funktioniert aber auch in Sockel 1. Der zugekaufte DIMM funktioniert in Sockel 2, aber nicht in Sockel 1 !??!

In der Konstellation Original-DIMM in 1 und Neu-DIMM in 2 funktioniert es. Ich hatte es offenbar nur andersrum versucht.

BIOS und Windows melden 1 GB Memory. Die Nachbarin ist froh - ich auch.

Im BIOS habe ich auch die Frequenzumschaltung für das Memory gefunden, versteckte sich hinter einer AUTO-Einstellung, mögliche Handeinstellungen wären 100 und 166 MHz..

Danke an alle und Gruß
Peter
...