1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute,

ich wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Verwenden von SATA Controller hat. Ich benötige einen für weitere Festplatten, Sata II (III nicht von nöten), Raid egal, ESATA egal, USB3 Egal.

Wichtig ist mir, das Hotplug gut funktioniert.

Wenn also jemand gute Erfahrung mit einem Controller incl Verwendung von Hotplug gemacht hat, würd ich mich über eine Empfehlung freuen.

Dankeschön

mfg der-bettler

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi ,

hab nur meine Sata II per Einschubrahmen eingebunden , und da auch nur wenn ich da System hochfahre (kaltstart).

Diese Softwarelösung ist mir noch nicht bekannt , weil mein MB HotPlug wohl nicht unterstürtzt , und es mir auch nicht geheuer ist , im laufendem Betrieb eine HDD rauszunehmen > extra über Systemeigenschaften , Stromsparmodus und da extra eine Option setzten um den Spindown zu aktiviren . Und woher die unmount Option > ähnlich USB.

Mit den aktuelleren MB sollte wohl sowas kein Problem sein , Counter bis Platte erkannt wird.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ach da musst du dir wenig Gedanken machen, beim Mainboard und mit Einschubrahmen nutze ich das bereits seit langem.
Mein MB ist jedoch voll.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wenn also jemand gute Erfahrung mit einem Controller incl Verwendung von Hotplug gemacht hat


Bei den Servern HP und Dell (mit PERC), beide SAS, habe ich bereits je eine Festplatte im laufenden Betrieb gewechselt.

Bei einer SATA+Software Raid ging die Hotplug vollständig in die Hose.

Was ist dein Ziel mit Hotplug? Kaputte Festplatten im laufenden Betrieb auswecheseln oder brauchst du Wechselmedien (wie z.B. Festplatte a hat Filme, b hat Musik etc)?

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Was ist dein Ziel mit Hotplug?


Ist kein Server. Daher möchte ich HDD´s im Betrieb dazuschalten und wieder wegschalten.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Mache das schon seit Jahren. Wechselrahmen (Icy-Box) und PCi-Karte, Hotplug fähig, problemlos. Nur das BS nicht rausziehen.
...