1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo...

Ich habe gestern abend ein Set Powerline in Betrieb genommen.
Ein Gerät in der 1. Etage, das andere im Keller.
Die Verbindung klappte auf Anhieb und ich hatte 90-100 MBit Übertragungsrate.
Vorhin habe ich den Rechner im Keller wieder eingeschaltet und hatte keine Verbindung mehr.
Die Geräte sind i.O., denn wenn ich das Gerät aus dem Keller in der 1. Etage anschließe, klappt die Verbindung wieder...
Kann mir das mal jemand erklären oder einen Tip geben, was ich ändern oder verbessern kann, damit die Verbindung wieder klappt...??
Bedanke mich im Voraus für eure Antworten...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,
leider bist du etwas sparsam in deinen angaben.
es gibt ja eine ganze liste von fritz-powerline sets, da ist es
schwierig zu raten wo dein problem liegt.
du hast auch nichts vom betriebssystem geschrieben, ev. "vergißt"
ja der PC die bestehende verbindung....
ich gehe mal davon aus, dass du die verschlüsselung zwischen
den beiden steckern aktiviert hast. es könnte nämlich sein, dass ein
der nachbarschaft auch jemand so eine powerline-kombi betreibt
und diese deine verbindung beeinflussen.
falls du das noch nicht gemacht hast, geht i.d.r. so, dass du bei
einem der beiden auf den knopf drückst, bis die anzeige blinkt und
dann innerhalb einer gewissen zeit am anderen stecker ebenfalls
diesen knopf betätigen musst. leuchten dann alle anzeigen
permanent, hast du die beiden verbunden und die verbindung steht.
wenns dann immer noch nicht klappt muss es am pc/bzw. den
netzwerkeinstellungen liegen.
zum thema steckdose noch soviel, du hast den im keller aber noicht
zufällig an einer "schaltbaren" steckdose/steckdosenleiste
angeschlossen? ist der saft nämlich aus, ist auch die verbindung
inkl. der verschlüsselung erstmal tot, dann musst du jedesmal
wieder neu die verbindung wie oben beschrieben wieder herstellen.
jj...
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für deine Bemühung und sorry, daß ich einiges vergessen habe..
Also es handelt sich um das Powerline Set 500E und beide Geräte sitzen IMMER DIREKT in einer Wandsteckdose. Die Verbindung stand ja gestern abend auch für ca. 2-3 Stunden bis ich die Rechner runter gefahren habe und wenn ich das Gerät aus dem Keller in der 1. Etage einstecke, steht die Verbindung nach wie vor... Das AVM Programm auf dem jeweils angeschlossenen Rechner zeigt das Powerline auch an....
Ach ja.. PC 1. Etage WIN 7 und im Keller XP Pro SP3
...