3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Welche Hardware (Grafikkarte kann nicht getauscht werden) sollte zum Aufmöbeln des sehr schönen Laptops getauscht werden?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

die Möglichkeiten, die ich sehe, wären, dass man den RAM austauscht
mit 2x 2 GB DDR2 800 MHz, das dieser etwas schneller ist (wenig bis
gar nicht spürbar); und dass man die HDD gegen eine SSD oder
Hybrid-Platte tauscht, was deutlich spürbar ist.
An alle anderen Hardwarekomponenten kommt man als Nicht-Freak
eh nicht ran.
Wichtig beim Wechsel der Festplatte ist, dass man beim Migrieren auf
die korrekte Ausrichtung (Alignment) der Partition(en) achtet, da man
dort sonst viel Geschwindigkeit liegen lässt.

Viel Spass beim Basteln!
Tschuessikowski
0 Punkte
Beantwortet von
Danke.

Ich dachte auch schon an RAM. DDR2 5300 oder 4200. Nur, welche Riegel wären die idealeren?

Kann man die CPU nicht, wie im PC, einfach austauschen? Dort habe ich das schon öfters gemacht.

Falls ja: Welche CPU wäre das ggfs.? IntelCore 2 Duo T 7600 oder 7700 mit 2,3 GHz?
0 Punkte
Beantwortet von
Und noch eine Bemerkung:
Die HD würde ich drin lassen und eine ext. HD nehmen per USB für dicke Dateien (Fotos, Video, Musik)
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

wenn sich denn der Prozessor tauschen laesst, haette ich auf den T7700 getippt, da der einen FSB von 800MHz hat, und dann ja auch logischerweise der DDR2 mit 800 MHz, was PC2-6400 entspricht.

Jetzt kommt das große ABER: Der T2400 ist ein Core Duo, der T7700 und auch der T7600 sind Core 2 Duo. Kann das das Mainboard bzw. die BIOS-Revision????
Kann das Mainboard auch die 800 MHz FSB??

Ist der Prozessor verloetet oder sitzt der auf 'nem Sockel?? Bei HP sitzt der meistens auf 'nem Sockel. Sicher ist man aber erst, wenn man nachgesehen hat und vielleicht auch bei HP mal nachfragt.

Wie bereits gesagt: Der Tausch einer rotierenden Festplatte gegen eine SSD bringt das System erstmal richtig in Schwung. Und wenigstens den RAM auf 4 GB aufstocken, wobei dann wohl der 667er (PC2-5300) besser waere. Den Prozessortausch wuerde ich erst als letztes in Erwaegung ziehen.
Wenn er sich denn tauschen laesst, also Sockel, Mainboard und Bios geben's her, dann RAM und Prozessor mit 800 MHz FSB.

Wobei, bei diesem Step wird man den Leistungsgewinn durch schnelleren RAM und CPU im Alltag wenig spueren, allenfalls beim Konvertieren von Video- oder Audiomaterial.

Mach' et joot
0 Punkte
Beantwortet von martinmartini Einsteiger_in (17 Punkte)
Danke, Pepe768.

Jetzt muss ich denken :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MartinMartini! :)

Als wirklich preiswerte Alternative zu den immer noch teuren SSD-Laufwerken kannst Du auch eine gegenüber konventionellen Festplatten kaum teureres, sog. SSHD-Laufwerk nutzen! Es sind sog. Hybrid-Speicherlaufwerke ausgestattet mit konventioneller Magnetspeicherplatte(n) und mind. 8 GB Flash-Speicher, z.b für einen deutlich beschleunigten Systemstart und div. weitere größere Anwendungen,...Gibt´s z.b von Seagate, Western-Digital, Toshiba,..u.a. schon für ca. 60 Euronen (=>500 GB-SSHD) und sind zudem häufig sehr leise, da der ebenfalls integrierte und oftmals genutzte Flashspeicher natürlich lautlos ist! :-)

Ich benutze auch eine sog. SSHD-(500GB)-Notebook-Laufwerk von Seagate, welche aufgrund seiner nur 7mm Bauhöhe sogar problemlos in die modernen und sehr flachen Ultra-Books hineinpasst! Bin bisher sehr zufrieden damit, meine Windows-7 startet nun locker bei ca. 30 Sekunden und zahlr. weitere Programme werden ebenfalls deutlich beschleunigt gestartet! Allerdings benötigt eine SSHD-Laufwerk einige Betriebsstunden / Systemstarts um sich automatisch zu optimieren, sodass z.b. der Windows-Systemstart u.a.m. deutlich schneller wird. Aber dann, möchtest Du eine diese kostengünstige Speicherlösung nicht missen, eine herkömmliche Festplatte ist dagegen kalter Kaffee, oder besser ausgedrückt eine lahme Schnecke! ;-)

Überleg ´s Dir, nochmal, viele (T) Euronen für eine sensible, weil unfragmentierbare und für manche Anfänger u. U. problematisch einzurichtende SSD auszugeben, oder einfach ´ne preisgünstige SSHD einsetzen, die wie eine herkömmliche Festplatte behandelt und sofort in Betrieb genommen werden kann! ...Tschau!...:)
0 Punkte
Beantwortet von martinmartini Einsteiger_in (17 Punkte)
Danke, RudiRatsam

Jetzt muss ich erst recht denken.

Aber das wird schon. Habe ja jetzt tolle Lösungsvorschläge von Euch erhalten.

Salve
0 Punkte
Beantwortet von martinmartini Einsteiger_in (17 Punkte)
http://www.ebay.de/itm/Seagate-Laptop-Thin-SSHD-ST500LM000-500GB-7200rpm-64MB-8GB-MLC-2-5zoll-SATA600-/291052986615?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item43c41c20f7

Das ist die kopierte Adresse eines SSHD-Angebotes. Wäre das die empfohlene Festplatte? Ich habe "Seagate SSHD 8 GB" eingegeben. Da werden noch ähnliche angeboten - und schon wieder andere Bezeichnungen, die mich verwirren.
0 Punkte
Beantwortet von
Yeap, dieses Modell wird schon ab ca. 60,- Euronen oder wie die meinige z.b. HIER! von einigen (Sub)-Händlern angeboten. Die beinah 100% positiven Bewertungen sprechen für sich, diese neuartige Hybrid-Festplatte ist der gelungene Kompromiss für Sparfüchse! ;-)
Außerdem wird eine 3 jährige Garantie gegeben, wenn du diese SSHD gleich nach dem Kauf auf der Seagate-Service-Seite registrieren lässt! (=>Gibt zugleich einen gewissen Diebstahlschutz:)

Kann dir diese SSHD nur wärmstens empfehlen, ist überdurchschnittlich flott und sehr leise, sowie sparsam im (Akku)-Energieverbrauch! Bis auf weiteres,...Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von martinmartini Einsteiger_in (17 Punkte)
Wie beendet man einen solchen Chat?

Ich sage mal DANKE UND Tschüss

Gebt weiter so gut Tipps.

Salve
...