1.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Ich nutze bisher das Virenschutzprogramm "Trend Micro Titanium" mit win 8.1. Der
Vertrag läuft jetzt aus. Früher hatte ich Avira, das war für mich, als Privatnutzer
kostenlos. Gibt es da einen Qualitätsunterschied? Und brauche ich bei win 8.1.
überhaut ein externes Datenschutzprogramm? Danke für Tipps, Christian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !
brauche ich bei win 8.1.
überhaut ein externes Datenschutzprogramm?

Ein Virenschutzprogramm sollte IMMER genutzt werden, ohne ausreichenden Virenschutz im Netz unterwegs zu sein ist sträflicher Leichtsinn und kann sich übel rächen.
Meiner Kenntnis nach verfügt Win 8.1 wie seine Vorgänger über eine eigene Firewall, jedoch über kein Antivirenprogramm.
Früher hatte ich Avira, das war für mich, als Privatnutzer
kostenlos. Gibt es da einen Qualitätsunterschied?

Das ist fast schon eine Glaubensfrage, die hier schon zu hitzigen Diskussionen geführt hat.
Grundsätzlich gibt es wohl keine gravierenden Qualitätsunterschiede. Einzuger Nachteil bei kostenlosen Versionen ist der, dass bei einem hohen Aufkommen an Updates die User der kostenpflichtigen Version des gleichen Herstellers den Vorzug erhalten und du ggf. mit Werbeeinblendung die dich zum Kauf der kostenpflichtigen Version motivieren sollen genervt wirst.

Andereseits kosten solche Programme heute auch keine Riesenbeträge mehr und ca. 30 € in die Sicherheit des Rechners zu investieren halte ich nicht unbedingt für falsch, man kann Geld wesentlich unsinniger anlegen.
Persönlich nutze ich seit mehreren Jahren Norton Internet Security, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sowohl beim Onlinesupport wie auch bei der Bediemung, der Aktualisierung der Programmversion und der Onlineverlängerung des Aboa für die Updates hatte ich keinerlei Probleme. Die Security Suite setze ich ein, weil ich der Windows-Firewall misstraue, was aber auch möglicherweise völlig unbegründet ist.

Andere User werden vielleich Norton verdammen und andere Hersteller favorisieren, ist wie schon erwähnt eine Glaubensfrage.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Meiner Kenntnis nach verfügt Win 8.1 wie seine Vorgänger über eine eigene Firewall, jedoch über kein Antivirenprogramm.
doch, Win8 / 8.1 verfügt über den Defender, der seit Win8 ein vollwertiger Virenschutz ist (ehemals Security Essentials).
Da dieser allerdings in der Erkennung nicht so der Burner ist, ist ein anderes AV Programm durchaus zu empfehlen.
Und ja, Avira in der Free Version ist in Ordnung und durchaus ausreichend.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@Anti.Virus

Und wieder was dazu gelernt.

thx & nize evening
...