3.1k Aufrufe
Gefragt in Modem von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

damit ich - wenn meine FritzBox 7112 eines Tages ihren Geist aufgibt - nicht ganz ohne Telefon + DSL dastehe, habe ich mir vor vielleicht 10 Wochen ein gleichartiges gebrauchtes Gerät gekauft. Da hinein habe ich die zuvor exportierten Einstellungen geladen, dann das "neue" Gerät gleich in Betrieb gelassen und das alte weggestellt.

Nicht unbedingt seither, aber doch seit einigen Wochen schien mir nun meine Internetverbindung reichlich langsam zu sein. Mehrere Messungen (bei Computer-Bild und WieistmeineIp) bestätigten in letzter Zeit diesen Eindruck deutlich. Schon lange hatte ich die "neue" FritzBox in Verdacht - heute nun habe ich die alte wieder drangehängt und siehe: Die Geschwindigkeit ist (subjektiv wie gemessen) wieder befriedigend bis sehr gut.

FRAGE: Kann es sein, dass die "neue" FritzBox einfach Alterungserscheinungen zeigt, oder gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen, die nötig wären, die aber beim Ex- und Import NICHT mitkommen?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

nicht einfach zu beantworten. Da die "neue" Box am Anfang aber offensichtlich zufriedenstellend funktionierte würde ich das eher verneinen.

Möglicherweise wäre das Phänomen auch beim Betrieb der "alten" Box aufgetreten und ein stromlos setzen der "neuen" Box hätte die gleiche Wirkung erzielt wie der Austausch.

Ich würde da erst mal über eine etwas längeren Zeitraum beobachten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nun - ob die 'neue' am Anfang zufriedenstellend funktionierte, kann ich keineswegs sicher sagen. Es ist durchaus möglich, dass mir die geringe Geschwindigkeit zunächt einfach nur nicht auffiel.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

dann hilft erst mal nur der Praxistest, "neue" Box anschliessen, messen und bei normalen Werten das Verhalten beobachten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das tue ich ja gerade. Aber vielleicht kann doch noch jemand meine Frage beantworten:
"Kann es sein, dass die "neue" FritzBox einfach Alterungserscheinungen zeigt, oder gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen, die nötig wären, die aber beim Ex- und Import NICHT mitkommen?"
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nostalkiger6! :)

Wahrscheinlich hat die ´neue´ (Reserve-)Fritzbox noch kein aktuelles und zumeist leistungssteigerndes Firmware-Update erhalten, somit treten natürlich deutliche DSL-Leistungsunterschiede auf! Des weiteren solltest du die Router-Einstellungen / Netzwerk-Konfiguration der beiden FritzBoxen, schon aus Sicherheitsgründen, unbedingt abgleichen! Hast Du auch das gleiche LAN-Kabel (mind. Kat5) verwendet? :-?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was die FIRMWARE betrifft, so meine ich mich zu erinnern, dass ich geprüft habe, ob eines vorliegt (nein). Das werde ich aber gelegentlich nochmal nachprüfen. (Im Augenblick mag ich die Dinger nicht schon wieder austauschen - und dann vielleicht gleich wieder, der Geschwindigkeit wegen.)

Was die EINSTELLUNGEN betrifft, so war ja eben meine Frage, ob es Einstelungen gibt, die beim Ex- und Re-Import NICHT berücksichtigt werden.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo again !

Da hinein habe ich die zuvor exportierten Einstellungen geladen


Das funktioniert nur, wenn beide Boxen die identische Firmwareversion haben.

Meiner Erfahrung nach werden sämtliche Einstellungen gesichert.

Nize evening
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dann HABEN wohl beide die selbe FW - denn alle direkt "bemerkbaren" Einstellungen (incl. W-LAN-Passwort) wurden übernommen.
Weil ich bei der Netz-Suche von vielen Fällen las, in denen das W-LAN langsam und das LAN schnell (oder - seltener - umgekehrt) waren, will ich erwähnen, dass bei mir BEIDE langsam waren.

Muss ich also davon ausgehen, dass das 'neue' Gerät am Abnippeln ist?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

die Boxen haben fünf Jahre Garantie. Du hast bei AVM gekauft. Das ist Qualität. Versuch noch mal eine Geschwindigkeitsüberprüfung. Die Dinger werden in Deutschland zusammengebaut. (auch wenn die Platinen aus China kommen)
Der Support ist/war bei Fritzens kostenlos.

Gutes Gelingen

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Axo,

ich würde dazumal beim Anbieter (ISP) eine kostenlose Leitungsüberprüfung anvisieren.

Penorek
...