3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Kann mir bitte jemand helfen!
Ich möchte in Excel 2007 etwas automatisieren.
Und zwar habe ich eine Arbeitsmappe, in der zwei Arbeitsblätter enthalten sind.
Blatt Y dient sozusagen als Datenbank und enthält schon viele Werte.
Wenn ich in Blatt x jetzt zum Beispiel in A1 einen Namen eingebe, möchte ich, dass sich die restlichen Zellen automatisch füllen, wenn der Name mit dem im Arbeitsblatt Y identisch ist.

Genauer gesagt: Y enthalt Namen, Bank, BIC und IBAN.
Diese möchte ich in Blatt X automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen haben, sobald die Namen identisch sind. In weitere Zellen von Blatt X muss ich dann noch Beträge und andere variable Daten eintragen.
Für Fachleute ist das sicherlich was Einfaches, aber ich doktore schon eine Weile ergebnislos rum.
Vielen Dank.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Jolli,

mein Beispiel geht davon aus, daß in Tabellenblatt Y in Spalte A die Namen stehen, in Spalte B z.B: Bank, in C z.B: IBAN und in D z.B. BIC

In Tabellenblatt X steht in A1 der gesuchte Name.
Formel in B1 und dann 2 Spalten nach rechts kopiert und falls in Spalte A weitere Namen stehen entsprechend weit nach unten kopiert.

Falls die Daten in Y nicht direkt in Spalten nebeneinander stehen, kann die Formel nicht nach rechts kopiert werden sondern muss pro Spalte angepasst werden.

=INDEX(Y!B:B;VERGLEICH($A1;Y!$A:$A;0))

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alibaba,

zunächst danke. Das hat geklappt.
Jetzt habe ich aber in den noch nicht ausgefüllten Zeilen "#NV" stehen. Das kann ich doch sicherlich auch unsichtbar machen.
Bitte verrate mir noch wie.
0 Punkte
Beantwortet von
=WENN($A1="";"";INDEX(Y!B:B;VERGLEICH($A1;Y!$A:$A;0)))

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Sehr schön. Danke Aliba für die schnelle Hilfe.

CU
Jolly
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Jolly,
hab mal ein Muster mit VBA erstellt, ist vielleicht auch eine Lösung. Name in Tabelle X in Spalte A eintragen.

Gruß
fedjo
...