1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
An meinem alten medion pc mt4 med mt31 ist ein pentium3 Prozessor verbaut mit 500mhz. Dieser ist nun offenbar kaputt gegangen, er entwickelt beim Einschalten des PC etwas Rauch und Geruch, dann schaltet das Netzteil nach etwa 5 Sekunden immer aus.

Weil auf den 2 Festplatten im PC für mich wichtige Daten sind, möchte ich den PC als Drittrechner zur gelegentlichen Nutzung wieder in Gang bringen. Hierzu die Frage:

Kann man dazu auch eine modernere CPU reinstecken oder muß das exakt die gleiche cpu sein? Jetzt steht auf der cpu Lüfterplatine 500/512/100/2.0V S1 und 98 SL35E Costa Rica.

Gruß xrhy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da würde ich - falls nicht ohnehin vorhanden - lieber für ein paar Euro einen USB-Adapter für die Festplatten kaufen und die Daten an einem anderen Rechner kopieren.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Einschalten des PC etwas Rauch und Geruch


Und wie kommst du darauf dass eine anderer CPU das Problem löst?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo xrhy,

Computer werden mit Dampf betrieben. Wenn dieser Dampf nun aus dem Computer rauskommt, dann ist keine mehr drin und der Computer ist kaputt :-)
Im Ernst, wenn die CPU beim Einschalten qualmt hat etwas anderes den Defekt verursacht, oder die COU hat durch ihren Fehler andere Komponenten geschädigt. Da ist der Vorschlag aus #1 der vernünftigste Weg um die Daten zu retten.
...